thunderace

unregistriert

1

Sonntag, 14. September 2003, 18:37

DFI AK-74 SC -> "BIOS checksum error"

Hallo liebe Leser/Innen,

habe ein Motherboard von DFI Typ AK 74 SC. Auf dem Board lief zuerst ein Duron 900. Da ich diese CPU woanders einbauen musste, hat es nun einen 650er Duron bekommen. Leider erschien folgende Nachricht auf dem Screen, nachdem ich die CPU eingebaut und den Rechner eingeschaltet hatte:

"BIOS checksum error"

"PLEASE INSERT SYSTEMDISK AND PRESS ENTER"

Reicht es hier, wenn ich ein BIOS-Update als "Systemdisk" nutze, um das Board wieder in Gang zu bekommen ?????
Ich frage deshalb, weil ich es schon probiert habe und mir aber der Rechner die Nachricht "ERROR Loading awdflash.exe" entgegenwirft. Vielleicht ist die Diskette nur nicht lesbar, aber für den Fall, dass jemand dies hier liest, der sich mit solchen Problemen und vor allem mit BIO-Systemen auskennt, soll dies nur angemerkt sein. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

BB + Vielen Dank im Voraus

Thunderace

2

Montag, 15. September 2003, 12:01

ICh hoffe ich kann viell. etwas helfen.
ICh würde einfach den "alten" Duron 900 wieder einbauen um das system wieder vernünftig zu booten.
ICh hab gehört, dass VIA diverse Patch für W2k veröffentlicht(für Athlon/Duron), der das Zusammenspiel zwischen den Processoren und dem Betriebsystem verbessert ( www.amd.com/de-de/ ->techn Resourcen -> nützliches zum download )

3

Montag, 15. September 2003, 12:02

ach, bei der gelegenheit könntest du dann evtl gleich noch dein bios updaten.