janalex

unregistriert

1

Samstag, 20. September 2003, 13:24

ATI Radeon 9600 pro treiber problem-bin ich zu blöd?

Hi Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Hercules 3D prophet mit ATi Radeon 9600 pro Chip. Ich habe allerdings ein problem bei der Treiber-Installation. Wie in der Anleitung von ATI beschrieben habe ich mir den neusten ATI-Catalyst 3.7 heruntergeladen, den alten Treiber gelöscht und die Installationsroutine des neuen ausgeführt. Doch nach dem obligatorischen Neustart nach der Treiberinstallation zeigt das Eigenschaftsmenü der Grafikkarte im Gerätemanager nur die alte Version des treibers an, obwohl in der Softwareanzeige in der Systemsteuerung schon der neue zu finden ist. Lösche ich die Grafikkarte aus der hardware und Installiere ich den neuen Treiber kommt häufig die Aufforferung, ich soll zuerst einen Standard-VGA-Treiber installieren. Ich habe mit dem Updaten des Treibers einfach keinen Erfolg, auch nach zahlreichen Versuchen. Mein System läuft auf einem neuen MSI K7N2 Delta-L Mainboard mit NForce-2 Chipsatz und mit einem AMD AThlon XP 2600+. Der Arbeitsspeicher beträgt 2x256 DDR-Ram.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

Jan

olp

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. April 2003

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. September 2003, 13:34

RE: ATI Radeon 9600 pro treiber problem-bin ich zu blöd?

wenn er dich auffordert den standart vga treiber zu installen würd ich das einfach ma machen. heisst win cd einlegen udn treiber drauf dann den neuen treiber. eigentlich brauchst du die alten treiber vorher net deinstallen es sei den es gab zuvor ein prob damit.

mfg
olp

janalex

unregistriert

3

Samstag, 20. September 2003, 22:36

das heißt ich soll generell die treiber nicht deinstallieren? ich probier das ma aus mit dem standard vga-treiber. ich bin noch gar auf die idee gekommen den von der win-cd zu nehemn. hab bisher immer den von der graka-cd versucht aber der ging ja nicht...........

thx

janalex

unregistriert

4

Sonntag, 21. September 2003, 15:36

gude!
ich hab diese anleitung hier gefunden. gibts die auch für meine grafikkarte?

Also du machst folgendes (nach der Computerbild):
1. Lad dir den aktuellen Catalyst von ATI.com runter
2. Enfern danach den alten Control Panel
3. Starte dann das Setup des neuen Treibers bis es mit der Fehlermeldung abbricht.
4. Gehe auf START/SUCHEN und such nach der Datei CX_08040.inf
5. Öffne diese und such nach der Zeile [ATI.Mfg] und schreib folgenden Text darunter am Ende muss es so aussehen ( was in zwischen den ** nicht schreiben!!)
[ATI.Mfg]
*neue Zeile*
"Radeon 9600 TX - Erster Bildschirm" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1003DEV_4E46&SUBSYS_84861787
*neue zeile*
"Radeon 9600 TX - Zweiter Bildschirm" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1003DEV_4E66&SUBSYS_84871787
*neue Zeile*
*darunter gehts mit anderen Grakas weiter. Stehen Lassen!!!*

6. Geh in den Gerätemanager und wähl die Eigenschaften von deiner Graka.
7. Geh dort auf treiber und aktualisieren
8. Im hardware assisten wählst du software von einer liste oder Quelle installieren
9. Im nächsten Fenster wählst du nicht suchen sondern treiber selbst wählen
10 Danach auf Datenträger ud Durchsuchen
11. Im Pfad C:\ATI\Support\wxp-w2k-radeon-7-84-030228a1-008040c-efg\2kxp_INF\ die zuvor geänderte Datei CX_08040.inf auswählen und auf OK
12. Dann Radeon 9600 TX erster Bildschirm auswählen und auf installation fortsetzen.
13 Danach fertig dtellen und neu starten.
14. Auflösung richtig einstellen
15. Control Panel von ATI.com runterladen und installieren

in dieser ini. datei ist meine grafikkarte nämlich gar nicht aufgeführt. vielleicht liegt darin das problem??

bitte helft mir!!