Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Zwetschgewasser

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 11:24

Unterschied zwischen DDR-RAM 266 und DDR-RAM 333??

:hüpfer: Hallo,
Ich habe ein ASUS P4BE Mainboard mit einem P4 2400 Mhz Frontsidebus 533 mhZ,
Bis jetzt läuft mein System mit 2 mal Infenion DDR-Ram 256 mb (266 mhz, CL 2.0)PC 2100, will meinen Arbeitsspeicher etwas aufrüsten auf 1024 mb, habe nur jetzt die frage ob ich auf Speicher umsteigen soll mit 333 mhz (PC 2700) allerdings gibts die nur mit CL 2,5, mein Mainboard würde die aber auch unterstützen,
Wollte jetzt nur wissen ob der PC 2700 Speicher schneller ist und es sich lohnt umzusteigen oder ob ich mir noch einen Riegel PC 2100 kaufen soll (CL 2.0)

Vielen Dank schonmal und noch besinnliche Feiertage!

Greetz Markus (Zwetschgewasser)

My System:
Intel P4 2400 mhz, FSB 533 mhz
ASUS P4BE
MSI Geforce 4 TI 4400 VTD
2 mal 256 mb DDR-RAM (266, PC 2100) Infenion Original
100 GB Seagate Festplatte
Creative Audigy 2
u.s.w.
:urlaub:

Gravedigger

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 11:32

RE: Unterschied zwischen DDR-RAM 266 und DDR-RAM 333??

Hai ich würde bei den PC 2100er in CL2 nehmen ,
denn die sind schneller als die Speicher mit CL2,5 .
Ausserdem bring dir der Pc 2700er nichts wenn du nicht
deinen Bus auf 333 Mhz fahren kannst.

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 15:40

Also wirklich viel schneller ist CL2.0 gegenüber 2.5 nun wirklich nicht. Das wirst du gar nicht merken wenn du damit arbeitest.
Einzig Benchmarks werden dir etwas bessere Werte zutage bringen, aber was nützt dir das? Ich glaube nicht das du den Rechner nur zum Benchmarken nutzt.
Kurze Latenzen werden zu sehr überbewertet. Sie bewirken nicht das was die Relation zwischen 2.0 und 2.5 vermuten lässt.

Ist ja nicht gerade mehr ein High-End Rechner für High-End Spiele und Anwendungen die den RAM häufig mit kleinen Datenmengen frequentieren.Und bei großen Datenmengen die einen großen, beieinanderliegenden Speicherbereich abdecken ist die Latenz eh zu vernachlässigen, dort verfährt er etwas anders und lässt einige Schritte der normalen Adressierung bewusst aus, um die Zugriffe zu verkürzen.. Naja das geht jetzt zu weit ins Detail.

Kauf dir Marken-RAM egal ob 2.5 oder 2.0 und gut is (Der Einheitlichkeit halber 2.0 passend zu deinen bisherigen Modul(en)).
Denn Marken-RAM kommt in der Regel auch mit kürzeren Latenzen klar wenn du unbedingt drauf rumreiten willst.
Mit einer Erhöhung des FSB erreichst du mehr als durch kürzere Latenzen.

Was den 333er angeht kann ich Gravedigger nur zustimmen. Wenn dein Bus nicht für 333 ausgelegt ist, bringt dir auch der 333er DDR-RAM nichts. Das System ist nunmal nur so schnell wie sein schwächstes Glied und das wäre in diesem Fall nunmal dein FSB.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Zwetschgewasser

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:31

Danke so weit schonmal!
Werd meine Riegel (PC 2100) wahrscheinlich beibehalten und da noch einen 512 mb Ram Riegel dazukaufen! Wenn es keinen so gravierenden Unterschied macht ist es ja OK!!

Bis denn mfg
Markus

Martin II.

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2003, 23:24

die 333er laufen meines wissens nach alle min. mit cl 2,5, wenn die aber in ein system eingebaut werden, was eh nur auf 266 mhz taktet, dann werden die ram-riegel automatisch auf 266 gedrosselt und laufen dann auch mit cl2. der 333er würde dir effektiv nur was bringen, wenn deine cpu den 333er unterstützt, was sie nicht tut

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.