Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Freeflyer

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 15:02

Digitale Soundkarte und analoges 5.1 System?

Hallo,
Ich habe mir eine Soundblaster Live Karte zugelegt und ein analoges 5.1 Boxensystem, nun hab ich aber Probleme das ganze vernünftig ans laufen zu bringen.
Wenn ich alles eingesteckt habe dann funktionieren zwar alle kleinen Boxen aber der Bass bleibt stumm, wenn ich die Stecker drehe und tausche merke ich aber das der Bass soweit funktionstüchtig ist. ich habe an meinen 5.1 System drei Stecker die in die Soundkarte führen, diese sind beschriftet und der Subwoofer Stecker kommt in den digitalen Ausgang der Karte, liegts daran das die Karte keine analogen Boxen ansteuern kann?

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 15:46

Zitat

der Subwoofer Stecker kommt in den digitalen Ausgang der Karte, liegts daran das die Karte keine analogen Boxen ansteuern kann?

Häh? Ist der Subwoofer ein aktiver mit digitalem Eingang oder ein passiver der direkt von der Quelle angetrieben wird?
Digital und passiv passt nämlich überhaupt nicht zusammen...
Vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt...

Vielleich ist am Lautstärkeregler in Windows der Bass einfach nur stumm geschaltet, auf den anderen Ausgängen gehts ja.

[EDIT] Frage 1 hab ich mir am Ende meines Beitrages unbewusst selbst beantwortet :D
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (25. Dezember 2003, 15:49)

Freeflyer

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2003, 06:02

Zitat

Original von Pro-Pain

Zitat

der Subwoofer Stecker kommt in den digitalen Ausgang der Karte, liegts daran das die Karte keine analogen Boxen ansteuern kann?

Häh? Ist der Subwoofer ein aktiver mit digitalem Eingang oder ein passiver der direkt von der Quelle angetrieben wird?
Digital und passiv passt nämlich überhaupt nicht zusammen...
Vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt...

Vielleich ist am Lautstärkeregler in Windows der Bass einfach nur stumm geschaltet, auf den anderen Ausgängen gehts ja.

[EDIT] Frage 1 hab ich mir am Ende meines Beitrages unbewusst selbst beantwortet :D

wenn du wissen wolltest ob das system nen eigenen verstärker hat? Ja hat er.
Falls die karte keinen analogen Bass auf dem digitalen ausgang ansteuern kann, kann ich denn einen T-Stecker am Front anschliessen und darüber dann den Bass und den Center ansteuern?

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2003, 12:41

Zitat

wenn du wissen wolltest ob das system nen eigenen verstärker hat? Ja hat er.

Zitat

[...]karte keinen analogen Bass auf dem digitalen ausgang [...]

Na was denn nun? aktiv, passiv oder passiver Bass mit aktiven Satelliten und aktiven Center?

Bei einem passiven Bass und digitalen Ausgang der Soundkarte reicht die Signalstärke doch gar nicht aus um den anzutreiben. Mit den paar mV und mA richtest du an der Spule gar nichts aus. (btw optisch digital oder analog digital (ich weiß, ein Widerspruch in sich...))

Zitat

kann ich denn einen T-Stecker am Front anschliessen und darüber dann den Bass und den Center ansteuern?

Ja aber du kriegst dann aber die Signale auf Center und Subwoofer bei 5.1 die für einen Frontkanal gedacht sind. Sprich: Wenn sich welche im Film unterhalten hörst du nichts weil das meist auf dem Center liegt, aber das Signal fehlt dir ja. Dasselbe gilt für die Basseffekte. Du wirst zwar welche haben, aber nicht die, die wirklich für den Subwooferkanal gedacht sind. Nur ungefilterte mit breitem Klangspektrum.
Ebenso problematisch: Der Subwoofer hat einen niedrigen Frequenzganz. Er bekommt über seinen eigenen Kanal auch wirklich nur Signale niedrigen Frequenzganges. Hängst du ihn nun an Front bekommt er das komplette Klangspektrum.
Ergebnis: Salopp gesagt, scheiß Klang.

Lange Rede - kurzer Sinn: Aus 5.1 wird 4.0 und du kannst dir dein 5.1 schenken. Ausser Front & Rear kommt nichts da raus wo es gedacht ist.

Hast du Links zu den tech. Daten deiner Hardware?
Dann kann ich mir mal ein genaues Bild machen. Momentan reden wir noch aneinander vorbei.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Freeflyer

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:05

Hm ,danke also das mit dem T-Stecker kann ich knicken, gut.

Das ist schonmal das Boxensystem, sorry aber was besseres hab ich nicht gefunden.

http://www.rnsystems.net/shop/catalog/pr…products_id=869

Die Soundkarte ist der 5.1 Soundblaster Live von Creativ, müsste dann der hier sein.

http://www.soundblaster.com/products/sblive/

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.