Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:55

Super Silent Cooler for AMD

Hi leute , :)
ich suche einen super leisen lüfter für meinen AMD Athlon 2600+ der am besten im Gehäuse gar nicht zu hören ist.
bei meinem Pentium 4 2260 Mhz habe ich keine probleme mit der lautstärke. Der ist wirklich superleise.

Welchen Lüfter kann ich mir dafür kaufen ?
Gibt es vielleicht eine möglichkeit das gerät passiv zu kühlen ? (was ich ehr nicht glaube)
Falls ihr mir Tipps geben könntet würde ich mich wirklich freuen. Allerdings sollten die Kühler nicht zu teuer sein, da ich noch schüler bin.

Mit freundlichen Grüßen Rade

smatten

Foren Legende

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:00

Öhm... also leise ist natürlich immer ne Wakü...
Aber das geht wohl etwas über deine preisliche Vorstellung...

Spontan fällt mir da der Zalman CNPS7000A-CU bei 7V-Lüfterspannung ein oder ein Thermalright SLK900 mit 92mmx92mm Papst-Lüfter.

Der Zalman ist die günstigere Alternative (knapp 30 Euro), allerdings brauchst du da ein Board mit Löchern um den Sockel, das Board muss kompatibel sein und du musst das komplette Board für die Installation des Kühlers ausbauen.
Ist beim Thermalright aber auch nicht anders....

Traust du dir so einen Umbau zu? Oder sollte ich mal nach Kühlern gucken, die leichter zu montieren sind? ;)
»Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?« - Albert Einstein, 1942

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:09

danke erst einmal

also is schon mal sehr nett das mir so schnell geholfen wurde.

Leider besitze ich nur ein billiges Elitegroup Motherboard in meinem Server wobei dort keine Löcher vorhanden sind.

Könntest du mir vielleicht weitere Tips geben oder mir einen schön leisen Lüfter zeigen?

Mein Server sollte tags und nachts überlaufen und nicht mehr so laut sein. Wie gesagt, mit meinem Pentium hatte ich keinerlei probleme, der ist super leise.

MFG Rade

smatten

Foren Legende

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:10

Wie wäre es denn dann mit dem:
Thermaltake Silent Boost

Der ist mit 21db angegeben und angeblich relativ leise - allerdings hab ich ihn noch nie selbst gehört...
Ich würde einfach noch mal 5 Euro mehr investieren und so eine Lüftersteuerung von Zalman kaufen. Das ist eine kleine schwarze Box mit einem Drehknopf und dann kannst du den Lüfter auch mit 7V laufen lassen.
Das reicht für einen XP 2600+ auch.

Der Silent Boost kostet auch nur 20 Euro aufwärts.
Leider scheint die Thermaltake.com-Homepage down zu sein.
Der Kühler ist, falls es dir hilft, auf Platz 6 der Sockel-A-Kühler-Charts in der PC Games Hardware.
Im Internet findest du auch ein paar ganz ordentliche Tests: Test bei Gamer-Network

Einen Preisvergleich gibt es hier: Geizhals
»Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?« - Albert Einstein, 1942

5

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:48

Sieht schon ganz schön aus das ding, aber leider etwas zu laut

der müßte um die 17 db haben, das wäre ideal

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.