Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:38

Freezes: Netzteil/Temp?

Moin!
Ich hab da gelegentlich ein paar Probs mit meinem Rechner und wüßte gern, was ihr dazu denkt.

Das System:
CPU : AMD Athlon XP 2000+
Board: MSI K7T266 Pro 2
RAM : 2x 512 MB orig. Infinion CL 2,5 Non-ECC
GraKa: Sapphire Radeon 9500 Pro
NT : Linkworld 300 W mit 180 W combined output
2x HDD 120 GB 7.200 RPM
DVD-ROM
Brenner
Netzwerkkarte
ISDN-Karte
1x 80 mm Gehäuselüfter und 80 mm Slotlüfter vor der GraKa

Das Problem besteht jetzt darin, daß nach 3-4 Std. intensiver Nutzung entweder Bluescreens mit Speicherbackup oder Freezes auftauchen. Fährt man dann gleich wieder hoch, hat man den nächsten nach ca. 15 Min. Die ganze Sache scheint auch ein bißchen temperaturabhängig zu sein. Je wärmer im Raum umso früher passiert's (bilde ich mir zumindest ein).
Die Temperaturen sind im allgemeinen imho sowieso recht hoch (CPU-Rahmen meist bei 55° C, Gehäuse ca. 40°)
Ich hab inzwischen ein bißchen das Netzteil in Verdacht und liebäugle damit, ein Levicom mit 420 W aus einem anderen Rechner einzubauen.
Meint ihr ich kann das Problem damit lösen, oder bin ich auf dem falschen Weg?

Gruß,
LD

MisterT1968

Foren König

Registrierungsdatum: 16. August 2002

Beruf: Dipl.-Ing. Elektro, Programmierer, Software-Support-Ing.

• Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2004, 13:12

RE: Freezes: Netzteil/Temp?

Hallo!
So wie es scheint, können es zwei Probleme sein. Entweder ist das Netzteil zu schwach oder es strahlt zu viel Hitze ab. Wo liegt denn Deine CPU? Liegt sie unter dem Netzteil oder ist sie frei zugänglich? Es könnte sein, dass bei einem geschlossenem Gehäuse das Netzteil zu heiss wird. Und dann kann die CPU nicht mehr "atmen".
Ein neues, stärkeres Netzteil kann nur einen Leistungsdefizit ausgleichen. Allerdings kann es zu einer wesentlich höheren Temperatur im Gehäuse führen.
Wo befindet sich Dein Gehäuselüfter (direkt neben dem Netzteillüfter oder an einer anderen Position)? Wie arbeitet er? Bläst er kalte Luft in den Computer oder saugt er die warme Luft hinaus?
Mfg
Mein System (Primary):
AS-Rock
K10N78D/AMD Phenom II x1090T mit 8 GB PC2-8500
3 TB intern, 820GB Extern, 16xDL-DVD-Brenner, 4xBD-LW
nVidia 8600GT on 28" Widescreen
MS Optical Trackball
850 Watt Netzteil

3

Montag, 1. März 2004, 13:31

Danke für die schnelle Antwort :)

Die CPU sitzt (leider) zu Hälfte unter dem NT ( Abstand ca. 3 cm). Das NT hat nur einen Lüfter, das andere hingegen 2( E-Type). Wenn sich das Teil allerdings mehr aufheizt, macht das ja auch wenig Sinn.
Der Gehäuselüfter sitzt vorn, unten im Gehäuse und saugt Frischluft. Leider kann ich direkt unter dem NT keinen zusätzlichen Lüfter anbringen.
Aud die Unterversorgung bin ich gekommen, weil die Spannungswerte i.a. so bei 3.2, 4.8, und 11.6 liegen.

Gruß,
LD

olp

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. April 2003

• Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2004, 14:32

also in meinen augen ein klares hitzeproblem. es kann zwar ncihts schaden ein höher wertiges netzteil einzubaun aber 40° im gehuse sind zu viel. 55° cpu geht ja grade noch. probiers einfach mal mit geöffnetem gehäuse dann hast du gewissheit. am besten schaffst du dir ein neues netzteil mit dualventilation an. Levicom wär da recht günstig bei guter quali. dazu kann es ncoh helfen mit gehäuselüfter aufzurüsten oder sich schlichtweg einen big-tower zu holen.

das größte problem in meinen augen ist aber das die northbridge passiv gehühlt wird. 40° sind einfach zu warm. 25° wären da normal. hier vielleicht ein aktiver kühlkörper könnte das ganze problem schon lösen. also entweder die gesamte kühlung verbessern oder die der risikokomponenten oder am besten beides.

mfg
olp

5

Dienstag, 2. März 2004, 13:17

Hm... okay. Wird mit offenem Gehäuse wirklich besser.
Dann werd ich mir jetzt mal ein paar Lüfter bestellen und das Netzteil austauschen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
LD

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.