Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Samstag, 20. März 2004, 19:17

PC sagt nix mehr...

Hi!

Meine Schwester hat nen Problem mit ihrer alten Krücke (P2 300). Sie hat ihn Vorgestern ganz normal ausgeschaltet und am Tag darauf sagt der keinen Mux mehr. Noch nicht mal der netzteillüfter geht an!
Ich hab das Ding jetzt mal zerlegt und die Sicherung vom Netzteil geprüft, die ist noch i.O. ... Jetzt ist natürlich die Frage, liegts am Netzteil oder evtl. am mainboard? Weil der Einschalter ist ja am Mobo angeschlossen und darüber wird ja dann wohl auch das Netzteil angeschaltet. Jemand ne Idee wie ich das testen könnte?

Wollte eigentlich mal testweise ein andere Netzteil aus meinen gesammelten Werken einbauen, aber dummerweise geht das nicht weil das netzteil was ich hab hat "direkt" einen Einschalter, heisst, es geht nicht übers Mainboard (War das nicht AT und der PC von meiner Schwester ist ATX oder so? da war doch mal was...)

Danke für jegliche Hilfe

C4m3Leon

unregistriert

2

Samstag, 20. März 2004, 19:34

man kann netzteile testen indem man den stecker den man aufs mainboard steckt ein kleinwenig manipuliert: da ist ein grüner(dürfte wirklich nur einer sein) den verbindet man mit nem stück draht mit einem der schwarzen drähte am stecker und dann sollte das netzteil anlaufen(einstecken muss man natürlich dann auch)
so kann man wenigstens testen obs das nt noch tut.

3

Samstag, 20. März 2004, 20:19

mhm, Danke für den Tipp :) Werds nachher gleich mal testen...

Achja, nen bekannter sagte mir, es könnte auch an der Batterie liegen, dass die leer ist... wenn ich den gleich wieder aufschraub, probier ich das bei der Gelegenheit, aber das dürfte doch eigentlich nicht von der Batterie abhängen, oder? Die Batterie versorgt doch eigentlich nur den Speicher für Biosspeicherungen und die interne Uhr?!?

C4m3Leon

unregistriert

4

Samstag, 20. März 2004, 20:34

bei mir war auch schon die bios batterie alle aber mein pc lief trotzdem noch, ich musste halt bei jedem start alles neu einstellen

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Samstag, 20. März 2004, 21:02

Also BIOS-Batterie wird's aus dem von dir korrekt dargelegten Grund nicht sein.
Sie stützt nur den Speicher und die Uhr.

Netzteil testen - Kommt drauf an ob ATX oder AT.
ATX-Netzteile werden wie bereits gesagt ganz einfach geprüft:
Grüne Leitung (PIN 14 = PS_ON;nur einmal vorhanden) mit einer der schwarzen Leitungen brücken
(PIN 3,5,7,13,15,16,und 17 = Masse) und schon läuft es an.

AT-Netzteile werden über einen Power Switch der den kompletten Netztstrom zuführt, gestartet.
Dieses sind zwei stärkere, seperate Kabel aus dem Netzteil, welche an keine Peripheriegeräte passen :D
Soweit ich weiß, gibt es für die beiden Kabel keine genormten Kabelfarben.

Ein AT-Netzteil kann man daran erkennen, daß sich die Stromversorgung für's Mainboard aus zweit Steckern zusammensetzt,
wobei ATX nur einen 20-poligen Stecker verwendet.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (20. März 2004, 21:06)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.