Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Freitag, 7. Mai 2004, 11:16

PC schaltet sich selbst ab?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, hier kurz die Komponenten:

Mainboard: Asus P4C800 Del. Sockel 478 ATX Intel i875
Speicher : 512 MB DDR-RAM PC-400 Original Infineon
Grafikkarte: Asus V9570TD GF FX 5700 8x 256MB TV out
CPU: Intel P IV 478-PGA 3000 MHz/1024KB Cache/800MHz FSB

BS ist WinXP.

Der Rechner steigt wie wenn man das Stromkabel ziehen würde nach unregelmässigen Zeitabständen einfach aus. Mal nach 10 Min, mal nach 4 Stunden...habe keine Ahnung warum. Netzteil ist 400 W, habe mit dem Asus Probe-Tool die Spannungen überprüft, Temperatur auch, scheint alles i.O.

Jetzt noch ne Frage, aber nicht lachen, bin kein Hardwareexperte: Beim zusammenbauen von CPU + Lüfter klebte auf dem Lüfter so nen rundes braunes Blättchen...ist das der Ersatz für die Wärmeleitpaste? Oder hätte ich es entfernen müssen? In der Anleitung stand zumindest nichts davon.

Ausserdem hab ich auch noch nen SM-Bus im Geräte-Manager der keinen Treiber hat...was macht dieser Bus genau?

Kann es am Speicher liegen? Muss ich da was spez. im Bios einstellen? Ist ja 400er DDR-Ram auf nem Board mit 800 MHZ FSB...geht das überhaupt gut?

Bin da leider etwas überfragt und bitte um Eure Mithilfe!

Grüsse

Tweeky

Routinier

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Beruf: armer Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2004, 11:28

RE: PC schaltet sich selbst ab?

Hi JeanG!

Erst dachte ich, das braune PLättchen wär ne Schutzfolie gewesen und war erstmal geschockt... aber dann hätte sich dein Proc sehr viel schneller verabschiedet! :D

Das Problem taucht hier im Forum sehr oft auf und wird u.a. unter "pc rebootet unter volllast" und "pc geht einfach aus" diskutiert.

Unter: Start -> Stystemsteuerung -> System -> Erweitert
-> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen

Damit kannst du dir die Fehlermeldung anzeigen lassen, mit der sich dein Computer verabschiedet. Wenn du uns diese Fehlermeldung postest sehen wir weiter!

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Gruß Tweeky :winker:
Aber Trotzdem! ;)

3

Freitag, 7. Mai 2004, 11:55

RE: PC schaltet sich selbst ab?

Hi,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Soll ich denn "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren um ne Fehlermeldung angezeigt zu bekommen bzw. wo finde ich die Protokolldatei?

Grüsse

Tweeky

Routinier

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Beruf: armer Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2004, 12:42

Gern Geschehn!

Yep, du deaktivierst das. Dann bekommst du eine Fehlermeldung beim nächsten Neustart. Dies schreibst du dir ab.. evtl. steht noch dabei "Die Protokolldatei wurde gespeichert in..." dann findestr du dort eine ausführlichere Fehlermeldung.

Probiers mal aus und gib dann mal bescheid!
:winker:
Aber Trotzdem! ;)

5

Freitag, 7. Mai 2004, 23:23

Also, hab das deaktiviert, jetzt den Rechner ca. 7 Std. an gehabt, kein Problem. Dann war ich ne Stunde im Netz ungefähr, schaltet sich das Ding wieder ab. Also nix Neustart oder mit runterfahren, Strom ist einfach weg! Und keine Meldung irgendwo irgendwie. Einfach kein Strom und alles schwarz...

Im Ereignisprotokoll steht auch nix...also Virus kann es nicht sein, hab alle MS-Patches drauf (Blaster, Sasser, etc.), neueste Virus-Def. und Firewall NIS und frische WinXP SP1 Installation...

Wer kann helfen?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.