classic

unregistriert

1

Freitag, 7. Mai 2004, 15:14

Terratec DMX -starke Probs

Hisen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine "Terratec DMX" ersteigert. Da lief sie problemlos (auf Win98).
Nun hab ich mir zur digitalen Übertragung auch ein Toslink Kabel besorgt, um auf mein MD nicht mehr analog über zu müssen.
Nun hab ich die Karte wieder eingebaut und wenn ich ins Win2000 komme braucht er auch schon bemerklich mehr BootZeit und dann komm ich nicht in den Geräte-Manager und auch nicht in den Explorer (bzw. Arbeitsplatz).

[EDIT]
"24: Wenn ich die DMX in meinen Athlon PC einbaue, startet der Rechner nicht mehr.
Dies hängt mit dem geänderten Timingverhalten des Athlon Prozessors zusammen. In diesem Fall muss die Soundkarte geringfügig modifiziert werden. Senden Sie uns die Soundkarte bitte mit einer Fehlerbeschreibung, der genauen Bezeichnung des Mainboards und der verwendeten Prozessorgeschwindigkeit ein. Sie erhalten dann von uns umgehend die modifizierte Karte zurück.

Überprüfen Sie bitte an der ausgebauten Karte die aufgedruckte Platinenversion. Besitzen Sie eine Karte Ver. 1.2 finden Sie 2 Jumper auf der Karte, mit denen Sie Ihre DMX an den Athlon Prozessor anpassen können. Sie brauchen die Karte in diesem Fall nicht einzusenden. Entfernen Sie dann bitte beide Jumper, die Karte funktioniert danach auch in Ihrem Athlon System."

Habe das eben auf Terratec.net gefunden. Kann es das sein? Ich mein der Rechner fährt ja zumind. hoch.
P.S.: habe auf der Karte "version 1.1" stehen, heißt das nun ich muss die karte einschicken? (Es befinden sich 2 x 2 Jumper auf der Karte - für "Line Out" und "Headphone Out")
Hab eben gesehn das es max. Treiber für WinNT4.0 gibt...würden die auch auf Win2000 funtzen (is ja auf WinNT basierend)?

P.S.: Ich will einfach nur den optischen Ausgang nutzt, die Soundkarte ansich ja net... :(
[/EDIT]

Was mir jemand zu helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »classic« (7. Mai 2004, 15:25)

Tweeky

Routinier

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Beruf: armer Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2004, 15:27

Laut dem Text da oben nicht, denn der impliciert ja, dass das Problem erst ab Kartenversion 1.2 behoben ist. Aber du kannst ja spaßeshalber mal die Jumper entfernen, machst ja nix kapput mit. :)

Wenn das nicht klappt wirst du wohl ums einschicken nicht drumherum kommen. :(

Es sei denn jemand von den anderen hat noch nen Alternativvorschlag! :winker:
Aber Trotzdem! ;)

classic

unregistriert

3

Freitag, 7. Mai 2004, 15:47

Na klasse...
Hab da mal bei den Support von Terratec angeklingelt.
Der ("ausgebildete") Telephonsupporter sagt mir nun das es am Win2000 liegt. Da sie keine Treiber-Support von dem Chiphersteller ESS mehr bekommen (hat ESS verweigert...warum auch immer...).
Ich sollte mal bei denen vorbeischaun find da aber keine Treiber für den "ESS Canyon3D" ("ES1970M-3D").
Bei denen steht das folgendes: "Please contact your board manufacturer for the correct driver." -Klasse oder?
Kann mir da wer weiterhelfen?

Was mich immernoch wundert, das das Win2000 so komisch reagierte...das nur weil er keinen Treiber parat hat? (mysteriös)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »classic« (7. Mai 2004, 15:53)