Randamaster

unregistriert

1

Samstag, 8. Mai 2004, 14:09

Mal wieder ein Freeze-Problem...

Ja, ich weiß daß es dieses Thema sehr oft im Forum gibt und ich habe auch schon gesucht und erfahren daß solche Probleme meist Speicher, Netzteil oder Hitze ist. Im Prinzip weiß ich ja womit es zusammenhängt, nur auf die Lösung komme ich nicht und dazu brauche ich eueren weisen Rat.

Es passiert immer in Spiel Age of Wonders. Es ist unterteilt in einer strategischen Karte und einem taktischen Gefechtsscreen und genau bei diesem taktischem Gefecht friert das Spiel manchmal ein. Nichts geht mehr, nur ein Reset ist möglich. Gebe ich anschließend, nachdem ich wieder auf der Windosoberfläche bin, unter "Ausführen" DXDIAG ein kommt manchmal ein Fenster mit der Fehlermeldung "Es wurde festgestellt, daß beim letzem Zugriff auf Direct3D möglicherweise ein Fehler aufgetreten ist. Möchten sie Direct3D diesmal umgehen?"

Da kann ich nun Ja oder Nein auswählen, das macht keinen Unterschied, der Fehler bleibt. Selbst wenn ich DirectX 9a draufmache bleibt der Fehler, momentan habe ich 9b. Ich habe vorher eine Aeolus Ti4200 drin und habe mir nun eine neue Grafikkarte gekönnt eine FX5900, der Fehler bleibt.

Netzwerk schließe ich mal aus, das hat 420W. Hitzeproblem glaube ich auch nicht, denn selbst wenn ich den Rechner offen lasse bleibt das Problem. Speicher könnte sein, doch warum dann die Fehlermeldung im DirectX? Ich bin relativ ratlos. Das einzige was ich noch tun könnte währe den Speicher austauschen, doch ob das hilft?

MB Athlon PC-Chips M848A Sound/Lan beides im Bios deaktiviert
CPU AMD K7 Athlon XP 3200+ Barton
CPU Kühler SPIRE Wisper Rock IV (21db)
Ram DDR 412 PC400 OEM
Grafikkarte Gainward FX Ultra/1600 XP Golden Sample
Spinndoofs XP (Auf D) 98 (Auf C)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randamaster« (8. Mai 2004, 14:11)

BlueMonk

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2004, 19:43

ich tippe mal aufs board oder auf ne falsche bios einstellung?? is aber sehr wage. hast du schonmal formatiert, vllt ises ja nurn software problem.
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

Randamaster

unregistriert

3

Samstag, 8. Mai 2004, 23:05

Ja, formatiert Windows Neu installiert, Board wurde auch schon mal getauscht (Davor ist er bei jedem Spiel eingefroren) usw. Es kann ja eigendlich nur eine Kleinigkeit sein die mit DirectX zusammenhängt, weil es ist nur bei diesem Spiel und immer im Kampfbildschirm. Deswegen kann es ja eigendlich nicht an der Hardware liegen. Irgendwann werde ich das Problem bestimmt aber auch anderswo haben, da bin ich mir sicher. Welche Bios Einstellung könnte es denn sein die damit zusammenhängen könnte?

BlueMonk

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Mai 2004, 02:32

wird wohl en bug im game sein. patches alle installiert?
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

Randamaster

unregistriert

5

Sonntag, 9. Mai 2004, 10:45

Zweifellos hast Du da nicht ganz unrecht daß die Programmierer da ein wenig geschlamt haben, aber wenn ich mal ins Forum des Spiels gehe, dann habe irgendwie nur ich dieses Problem und auf meinem alten Rechner ist es ja auch gelaufen das macht mich nun mal nachdenklich...