Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 28 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Bad_vs_Good

unregistriert

1

Sonntag, 1. August 2004, 09:40

Radeon 9600SE passt nicht aufs Motherboard

Hallo!

Bis jetzt hatte ich eine Nvidia Riva TNT2 mit 32MB als Grafikkarte. Mein Cousin hat mir vor kurzem seine alte Grafikkarte - eine Radeon 9600SE - geschenkt. Leider musste ich feststellen, dass die nicht auf mein Motherboard passt. Das versteh ich aber irgendwie nicht, denn mein Motherboard besitzt einen AGP-Slot und auf der Radeon steht, dass sie eine "AGP Card" ist.
Das genaue Problem: Der AGP-Slot vom Motherboard ist folgendermaßen unterteilt: kurzer Schlitz - langer Schlitz. Bei der Radeon aber kommt zuerst ein langer Abschnitt und dann ein kurzer.

Muss ich mir ein neues Motherboard, bzw. eine andere Grafikkarte holen?

Danke für eure Hilfe,
Bad_vs_Good.

mogelfisch

Doppel-As

Registrierungsdatum: 24. September 2003

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2004, 10:44

Die angebliche AGP-Karte scheint eine PCI-Variante der Radfeon zu sein. Steck sie doch einfach mal in den Weißen Slot neben dem AGP-Einschub. Wäre auch ganz hilfreich, wenn du mit ner Digicam nen Foto machen und es hier reinstellen könntest.
Mein System:
AMD 64 3200+, Asus K8V SE Deluxe, ATi Radeon 9800 Pro, 1024 MB DDR 400, 200 & 160 GB Maxtor HDD, LG DVD-Brenner

Mein Notie:
AMD XP 2000+, 224 MB DDR-Ram, S3 ProSavage DDR 32 MB, 20 GB IBM-HDD, Matshita CD-RW / DVD Combo

mogelfisch.com

eKiller

Foren Profi

Registrierungsdatum: 26. Januar 2003

Beruf: Student (International Business Administration)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2004, 12:55

Also ich denke, dass du bei deinen "Schlitzangaben" vom Mainboardinneren nach außen gegengen ist (von rechts nach links).

Aber in Wirklichkeit sehen die Ports so aus:

_______________ _______ AGP

__________________ ____ PCI 1

__________________ ____ PCI 2

__________________ ____ PCI 3

__________________ ____ PCI 4

Skizze halt je nachdem wieviele PCI-Ports du hast, aber prinzipiell müsste es so sein. Außerdem kann ich mir schelcht vorstellen, dass so eine Karte nen PCI-Port nutzt.
Das Ideal eines Managers ist der Mann, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eKiller« (1. August 2004, 13:08)

donF

Doppel-As

Registrierungsdatum: 12. Juli 2004

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2004, 13:01

hat die 9600 vieleicht AGP pro ?

(Glaub aber net das es eine 9600 Se mit AGP Pro gibt)

Wer issen der Hersteller von deiner Graka ?
System:

-

visit: lg.media

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »donF« (1. August 2004, 13:09)

Bad_vs_Good

unregistriert

5

Sonntag, 1. August 2004, 14:04

Danke erstmal für eure Antworten.

@eKiller:
Also bei mir sieht das Ganze so aus:

Port, wo jetzige Grafikkarte drin ist:
______ _________________

Port, wie er für die neue Grafikkarte sein müsste, also genau andersrum:
________________ _______ (so einen hab ich aber nicht).

Und in die PCI-Slots passt sie auch nicht rein.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 28 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.