Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Dienstag, 3. August 2004, 22:03

AMD Athlon XP 2000+ - 70°C+ Betriebstemperatur

Hi.

Zunächst ein paar Details zu meinem PC:
AMD Athlon XP 2000+ (1,663GHz - nicht übertaktet)
Gigabyte GA-7VTXE+
256MB DDR-Ram Samsung
Gainward GeForce 3 - 128MB Ram
1.HD: 20GB
2.HD: 60GB
300W Netzteil
Windows XP Professional

So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe den PC mittlerweile 2,5 Jahre und er ist bislang ohne Probleme in dieser Konfiguration gelaufen.

Gestern habe ich festgestellt, dass in unbestimmten Zeitabständen Bluescreens auftraten und der PC auch davor unheimlich langsam war.
Bei der Temperatur im Bios ist mir aufgefallen, dass die Case-Temp. ca. 45°C-50°C betrug und die CPU-Temp. zwischen 65°C und 75°C schwankte.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Athlon-CPU's allerdings sehr heiß werden können.

CPU-Lüfter
Qtec Modding-Lüfter bis 3200+ (aufgrund der Situation heute neu eingebaut)

Meine Festplatte kann ich auch nicht defragmentieren oder bereinigen.

Meine Frage:

Liegt es jetzt wirklich an einem Hitzeproblem oder spielt mir eine andere Komponente einen Streich.

Danke für Eure Hilfe,
Marc

Reordian

Eroberer

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Beruf: Kaufmann im Gesundheitswesen

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2004, 22:54

Hi, Marc
nur zur Erinnerung, weil du das nicht aufgeführt hast; hast du beim einbauen deines neuen Kühlers an die Wärmeleitpaste gedacht?
Es stimmt zwar das Athlon XP-CPU´s schon ziemlich warm werden, aber über 60 Grad sollte es nicht gehen. Bei deiner aktuellen CPU sollte dein neuer Kühler hervorragende Dienste leisten, immerhin ist er ja für weitaus höhere Taktraten ausgelegt.
Falls das Problem mit der Überhitzung weiterhin besteht, und du sicher bist das du nichts übertaktet hast, könnte es meines Wissens nur noch an einer sehr schlechten Gehäusekühlung liegen. 45-50 Grad sind doch ein bisschen zu Viel für deine Hardware. Ich würde dir empfehlen noch einen Gehäuselüfter zu installieren. Meine CPU wird damit selbst jetzt im Sommer "nur" 52 Grad heiß, also müsste bei dir mit dem neuen Kühler jetzt auch alles perfekt laufen.
Was das Problem mit dem Defragmentieren angeht, kann ich dir nur sagen das, dass meiner Meinung nach nichts mit dem Hitzeproblem zu tun hat.

mfg
Reordian
Meine (alte) Maschine:
CPU: Athlon XP 2700+ mit ArcticCopperSilent Rev.1
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe (Nforce 2)
RAM: 2x 512 MB-RAM Samsung PC2700 CL2.5 (Dual Channel)
Grafikkarte: Asus X800 XT - PE
HDD1: 60 GB Maxtor (7200 u/min)
HDD2: 250 GB Western Digital (7200 u-min)
Gehäuse: ATX Midi Rasurbo SC-01 (530 Watt-Netzteil)
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS, für den Sound sorgt bei mir das Teufel Concept G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reordian« (3. August 2004, 22:56)

3

Mittwoch, 4. August 2004, 09:53

Hi.

Also Wärmeleitpaste war zum einen am Lüftersockel und zum anderen habe ich auch noch welche auf's DIE selbst drauf gemacht - also daran kann es nicht liegen.

Das einzige, was mich verwundert, ist, dass der Rechner ja 2,5 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme gelaufen ist - warum gerade jetzt, wo nichts an der Hardware geändert wurde etc; übertaktet ist er auch nicht.

Marc

Reordian

Eroberer

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Beruf: Kaufmann im Gesundheitswesen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2004, 16:21

wie läuft er denn jetzt? Ist er immer noch so heiß?
Falls er mit einem so guten Kühler auf deinem Athlon XP 2000+ noch über 55 Grad heiß wird, fällt mir persönlich auch nichts mehr ein. Da müssten dann mal die Profis aus dem Forum sich deinem Problem annehmen.

mfg Reordian
Meine (alte) Maschine:
CPU: Athlon XP 2700+ mit ArcticCopperSilent Rev.1
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe (Nforce 2)
RAM: 2x 512 MB-RAM Samsung PC2700 CL2.5 (Dual Channel)
Grafikkarte: Asus X800 XT - PE
HDD1: 60 GB Maxtor (7200 u/min)
HDD2: 250 GB Western Digital (7200 u-min)
Gehäuse: ATX Midi Rasurbo SC-01 (530 Watt-Netzteil)
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS, für den Sound sorgt bei mir das Teufel Concept G

5

Mittwoch, 4. August 2004, 16:28

Zitat

Original von Marc
Also Wärmeleitpaste war zum einen am Lüftersockel und zum anderen habe ich auch noch welche auf's DIE selbst drauf gemacht - also daran kann es nicht liegen.

Zuviel Wärmeleitpaste ist auch schlecht.. entferne die Paste von Kühler und DIE und zieh dann eine neue, hauchdünne Schicht drüber.

Nebenbei würde ich auch noch das Programm CPUIdle / CPUIdle Extreme installieren. Forensuche hilft weiter.

mfg,
bear

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.