Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Donnerstag, 4. November 2004, 15:20

Via AC97 onboard Sound oder Creative Soundblaster 128 PCI Soundkarte?

Hallo,

Mein 1. PC, der kein onboard Sound hat, hat eine Creative Soudnblaster 5.1 Digital bekommen und die Creative Soundblaster 128 PCI hab ich nun übrig.

Mein 2. PC hat ein ViaKT266 Mainboard mit Via AC97 onboard Sound (1x out, 1x Line-In, 1x Mic).

Da ich die Soundblaster 128 PCI Karte sowieso übrig habe, wollte ich mich erkundigen, welche technisch eigentlich besser ist und ob es sich lohnt die Creative einzubaun? (Die ist zwar schon 4, fast 5 Jahre alt, aber es heißt ja immer onboard Sound ist schlechter.)

Kann ich 2 Soundkarten auch gleichzeitig ansteuern? Dass ich an die eine z.B. min Headset hänge und die Soundkarte in Teamspeak z.B. auf die Soundkarte einstelle. Und an die 2. Lautsprecher hänge und darüber z.B. mit Winamp Musik hören.

Danke für Antworten schonmal. :winker:
bye

MasterUnbeliveable

unregistriert

2

Montag, 22. November 2004, 17:43

Hallo,
ich denke falls überhaupt ein Unterschied besteht in der Tonqualität besteht, ist dieser zu nachverlässigen. Von beiden Karten/Chips kannst du keine Wunder verlangen.
Ich würde beim AC97 daher bleiben... Wär ja sonst wieder ne Karte mehr in der Blechkiste, die Probleme machen kann.

Dönertier

unregistriert

3

Montag, 22. November 2004, 17:50

PCI Karten sind fast immer besser als onboard da sie den Prozessor kaum belasten.

4

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:38

Ich würde die PCI Karte einbauen denn ich hatte auch mal ein paar Problem mit Onboardsound. Dann habe ich mir ein PCI-Soundkarte eingebaut und alles hat prima funktioniert!!!!

5

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 23:15

ich würde die auch empfehlen die pci karte einzubauen! der sound is im endeffekt doch ein bisschen besser(zumindestens hab ich das so empfunden)! und wie schon gesagt entlastet es den proz.!!

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.