Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

MrWeb68

unregistriert

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:58

Alte VHS digitalisieren (auf DVD)

Hallo,

meine alte VHS Sammlung will ich jetzt digitalisieren und auf DVD bringen.

Wie mache ich das am besten?
Ich dachte an so einen Konverter, wie es die von Pinnacle und anderen gibt und damit zu digitalisieren.

Ist das die beste Lösung?
Wie teuer kommt mich das?
Reicht ein Rechner mit USB 1.1?
Wie hoch sind die Systemvorraussetzungen für ein solches Vorhaben?

Wie läuft das ab? Muss der Videorekorder da im Normalmodus laufen (also Zeit 1 zu 1)?

Ich blick da echt kaum durch und bin auch bei Videobearbeitung u.ä. ein totaler Noob. Sry.

Thx für jede Hilfe

Hirsch2k

unregistriert

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:58

Also da gibtes veschiedene Möglichkeiten. Die einfachste aber auch teuerste ist sicher der Einsatz eines DVD Brenner/VHS Recorder Kombi mit der man die VHS direkt auf DVD brennen kann. Is aber sicher nix um nur mal die VHS Sammlung zu sichern denn bewegt sich ab 300 Euro aufwärts.
Dann gibtes noch die Konverter, das sind im Endeffekt kleine Kästen mit Cinch Eingängen, die die Video und Audiosignale auf den Rechner übertragen. Dafür ist aber USB 1 definitiv nicht ausreichend. Kostet so um die 40-50 Euro.
Die Möglichkeit die ich nutze und die ich dir auch empfehlen würde... Kauf dir ne PCI TV-Karte. Die Karten haben meistens einen Cinch, einen Antennen und einen S-Video Eingang. Achte darauf dass du deinen VHS Recorder mit einem dieser Eingänge verbinden kannst.
Dann lädst du dir Virtual Dub kostenlos runter. Damit kannst du dann deine analogen Signale vom Videorecorder ins gewünschte Format digitalisieren. Virtualdub unterstützt alle Formate die du auf deinem Rechner installiert hast. Also kannste z.b. mit Mpeg4 oder Divx komprimieren. Lösung mit TV karte kostet so 40 Euro.
Hardwareanforderungen sind relativ hoch weil in Echtzeit codiert werden muss...für ein Divx oder Mpeg4 Video würde sagen 1,5 GhZ und aufwärts bei min. 256 MB ram.
Mpeg1 und Mpeg2 sind da wesentlich genügsamer, Mpeg1 Decoder sind kostenlos machen allerdings ne miese Quali, für Mpeg2 Decoder sind Lizenzgebühren fällig, also nicht kostenlos. Die Dateien werden größer als bei Mpeg4/Divx bei gleicher Quali, aber Mpeg2 is halt optimal da du ja auf DVD brennen willst.
Google mal nach entsprechenden Programmen... da gibt es ne ganze Palette zur Auswahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirsch2k« (9. Oktober 2005, 14:06)

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:15

Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snipe« (9. Oktober 2005, 19:24)

MrWeb68

unregistriert

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 23:22

Danke für eure Tips.

Zu der Lösung von Dazzle...
hab ich da nur einfach mit USB 1 schlechtere Qualität als wenn ich USB 2.0 habe.

TV Karte hab ich eine drinnen, aber die macht immer vertikale Streifen.
Das nervt!
Bei MediaMarkt hab ich eine Pinnacle TV Rave gesehen - für 10 Eur. Ist die i.O.?

Zu den billigeren Lösungen für 40-50 Eur...
Gibts empfehlenswerte solche Dinger?

Wenn ich meinem Rechner eine USB 2.0 Karte spendiere, gibts aber keine Probleme oder?
Zu der Lösung würde ich momentan am ehesten tendieren.

Mein Rechner ist ein AMD 1800+, mit 512 MB Ram, 40 GB HDD, Windows XP Pro.

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2005, 07:24

USB 2 hat den Vorteil, das es schneller ist :)

Grüssle SNiPE
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.