Philex

Newbie

• »Philex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:25

PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Liebes Forum,

mir ist mein PC momentan einfach zu laut, so dass mir das Arbeiten keinen wirklichen Spaß macht.

Daher habe ich vor, die Geräusche nach Möglichkeit zu minimieren, durch eine passive Kühlung.

Meine Hardware:
- Intel E8400 2x 3.00 Ghz
- 4 GB DDR2 Ram von OCZ
- XFX 8800GT, 512 MB
- 2x 250 GB Festplatte mit 7200 RPM
- MSI P35 Platinum
- Corsair 450W
- Gehäuse: Apevia X-Plorer

Ein (leicht verstaubtes) Bild meines Innenlebens gibt es hier:

Mein Ziel ist es nun, möglichst viele Lüfter raus zu schmeißen/durch Kühlkörper zu ersetzen und dabei möglichst wenig auszugeben.
Ich dachte mir, dass ich die Grafikkarte einen Slot weiter unten in's Mainboard hineinstecke, den großen Kühlkörper von seinem Lüfter befreie und nach oben richte, so dass dieser in den Strom des 120mm-Gehäuselüfters zeigt.
Der Prozessor soll ebenfalls durch diese Methode belüftet werden, wobei ich hierfür einen neuen Kühlkörper kaufen würde.

Den obersten Gehäuselüfter würde ich komplett rausbauen, so dass ich nur den einen 120mm habe, der in's Gehäuse hineinpustet.

Nun meine Fragen:
1. Ist mein Unterfangen so überhaupt sinnvoll? Was würdet ihr mir empfehlen?
2. Was für ein Kühlkörper würde sich eignen, um den E8400 (und die 8800GT im Zweifelsfall) passiv zu kühlen?
3. Was sollte ich sonst noch beachten, bzw. welche Probleme könnten entstehen? Ich möchte keine Übertaktungsexperimente veranstalten, sondern einfach normal mit dem Rechner arbeiten (3D-Visualisierung, Bildbearbeitung und gelegentlich ein Spiel).

Ich freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße,
Philex

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:45

Vergiss es.

Ich fasse zusammen: Ein 120er Lüfter an der Front, der Luft anzieht und der Netzteillüfter, der die ganze Suppe rausschaufeln soll.

Könnte klappen .. im Winter.

Die 88GT produziert schon eine ordentliche Hitze, die logischerweise (auch ohne Luftstrom) nach oben steigt. Somit wird der Kühlkörper der CPU auch nur mit heißer Luft "gekühlt" bzw. noch zusätzlich geheizt.

Und mit vereinter Hitze von Grafik, CPU, Chipsatz und RAM wird dann das Netzteil gegrillt :D

Wenn Du's leise willst, bau Dir eine Wasserkühlung zusammen oder kauf Dir anständige Lüfter und/oder ein vernünftig gedämmtes Gehäuse.

Ich hab bei mir 1x Zuluft, 1x Abluft, GraKaLüfter, CPU-Lüfter, Chipsatzlüfter und Netzteillüfter, unter normalen Bedingungen (also surfen oder Office) ist der alte Haufen so leise, dass das Lauteste am Rechner die Platten sind.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:27

An dem System basteln macht wirklich wenig Sinn. Du hast aber andere Möglichkeiten. Du kannst über Tools die Lüftergeschwindigkeiten anpassen und dadurch im Idle dann mit weniger Lärm arbeiten. Beim Zocken ist das meistens ohnehin nicht so tragisch, wenn es etwas lauter ist. Wäre das eine Maßnahme für dich?

Auch dein Vorhaben deine Graka einen Slot runter zu packen ist wenn technisch überhaupt möglich nicht sehr sinnvoll, der Slot ist langsamer!

Tools oder Wasserkühlung, das kann dir helfen

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan