Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:24

Wasserkühlung

Hab mich vor einiger zeit mal mit wasserkühlung beschäftigt und bin zum schluss gekommen, dass es ziehmlich teuer wird und der radiator (kühlkörper) auch lüfter brauch die wiederrum krach machen. Deshalb bin ich bei luftkühlung geblieben.

Da meine computer alle ziehmlich laut sind (ausser einer) und um mein bett herumstehen, muss ich sie nachts ausschalten. Was im moment noch nicht so wild is. Wenn ich aber mal umziehe und mir keine 2 zimmerwohnung leisten kann (ein zimmer für die pcs :) und eins fürn rest) Möchte ich diese geräuschkulisse nicht mehr unbedingt haben.

Nu kam mir letzte nacht der einfall alle pcs (ca. 4) mit wasserkühlung auszustatten. Aus platzründen würde die aber nicht in jeden comp. passen.

So hab ich mir folgendes überlegt (siehe bild).
in ein gehäuse kommt die wasserkühlung (pumpe radiatoren usw. und dann geht nur ein schlauch zu jedem gehäuse, welcher die kühlkörper mit dem kühlen wasser versorgt.

Kennt sich jemand mit sowas aus, oder hat sowas schonmal irgendwo gesehen´? Mich würde mal interessieren was man da für eine pumpe braucht. Wenn es eine teichpumpe sein müsste die so laut ist wie meine lüfter würds nich viel bringen ausser ich pack sie in ne ecke und dämm das ganze ordentlich :)

Was haltet ihr von der sache? wird evtl. ganzschön teuer? Wenns klappt kann ich ja meine lüfter verkaufen :)
»mm2« hat folgendes Bild angehängt:
  • wasserkühlung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mm2« (30. Januar 2003, 19:24)

2

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:26

Also ich kenne mich damit nicht besonders aus.

Aber ich glaube nicht, dass du mit einer normalen Wasserkühlung 4-5 PCs kühlen kannst.. das Wasser muss dann ja die 4-5 fache Menge an Wärme aufnehmen. Eine starke Pumpe wäre dann erforderlich.. die wird dann so laut sein, dass du deine Luftkühlung drin lassen könntest.

Aber wie gesagt, kein Plan, nur ne Ahnung...

3

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:37

Ich könnt das wasser ja so stark kühlen das es am letzten pc noch kalt ist, oder zwischendurch mit radiatoren die nicht von lüftern gekühlt werden.

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Januar 2003, 20:44

Nicht von Lüftern gekühlte Radiatoren,na im Winter bei geöffnettem Fenster wird das gehen,aber im Sommer schaut des scho etwas anders aus.
Die Pumpe wird nicht diese Förderleistung schaffen,oder du nutzt einen Aussenfilter von dem Du lediglich die Pumpe nutzt,der richtig Leistung Liter / Std. macht & nicht ganz preiswert ist.Wobei bedenke,fällt der Filter aus,verrecken 4 PC´s,es sei denn,Du hast in jedem eine Ausfallsicherung gebastelt,das die bei Pumpenausfall sofort stromlos geschaltet werden.Also gehen würde es,abraten würde ich.

Greetz SNiPER
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

5

Donnerstag, 30. Januar 2003, 20:59

Das große kühlgehäuse soll erhalten bleiben (also mit aktiven lüftern. Ich dachte da so an passiv gekühlte radiatoren nach einem rechner (also zwischen 2). da sollte das wasser doch noch nicht warm sein, oder? Hab leider keine erfahrungen auf dem wasserkühlungsbereich, sadas dieses mein erstes "projekt" wäre :).

Hab mal gelesen das man die radiatoren vom auto nehmen kann (schrottplatz). Was die kosten evtl. senkt.

Es gibt sone art "wasserstrommesser" wenn z.b. die pumpe ausfällt fährt der pc runter, die würd ich auf alle fälle einbauen.

Ich seh den vorteil einer wasserkühlung in ersterline daran das ich die lüfter überall platziehren kann wo ich will (im rahmen er reichweite natürlich)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.