Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Amateur

Junior Member

• »Amateur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:48

Neuer Rechner

Hallo ich möchte mir demnächst einen neuen
Rechner anschaffen der meinen mittlerweilen fast 4 Jahre alten ablösen
soll den kriegt dann mein kleiner Bruder .

Hier
der Link von Alternate da ist die Konfiguration wie ich mir das gedacht
habe. Würd mich eure Meinung interessieren aber auch Alternativen.

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1105883672

Paar Gründe warum ich die einzelnen Komponenten genommen habe:

Mainboard: Günstigstes DD3 Board damit das der FSB der CPU 1333 möglichst ausgenutzt wird

die Teuren Festplatten: sind für einen RAID 0 Betrieb gedacht da bin ich noch am schwanken hatte vorher noch nie RAID 0 und bin am überlegen ob ich einfach eine 300 GB version dieser Platte kaufe und auf RAID verzichte habe da ein paar test dazugelesen und bin mir wirklich unsicher ob es eine merkliche Leistungssteigerung bietet.

CPU:
wollte einen Quad Prozessor 9550 ist der erste mit 6kB Cache der
nächstebessere wäre ein Sprung von 200 Euro deswegen hab ich den
Prozessor gewählt

Graphikarte Wegen den guten Bewertungen und da
ich ja auf Crossfire ausgelegt habe kann ich bei Bedarf noch eine
nachrüsten, die 4870x2 war mir dann doch ein wenig zu teuer wollt esrt
halt mit einer 4870 probieren bin mir da unsicher ob das das System
stark bremst oder ich doch lieber die
ATI 4870x2 nehmen sollte.
Wegen dem XP da es ja nur DirectX 9 unterstützt und nicht 10 oder
später 10.1 möchte aber kein Vista hab auch irgendwas von einem DirectX
10 Mod für XP gelesen aber weis nix genaueres.

Arbeitsspeicher:
hatte die niedrigsten Timings in der 200 Euro Preisklasse und 4GB auch
wenn mir bewusst ist das unter WindowsXP nur 3,5GB genutzt werden Takt
halt 1333 passend zur CPU btw habe mir die Homeversion bestellt weil
ich denke nicht das die 50 Euro für die Pro Version für mich berechtigt
sind. Weis nur nicht wegen den RAID 0 ob es da zwischen HOME und
Professional unterschiede gibt.

Netzteil: hab ich ein Größeres genommen 650 W halt wegen evtl Crossfire

So
das wars erstmal das andere sind halt Maus Tastatur das übliche den
Bildschirm hab ich mir geholt weil ich noch einen 19 Zoll Röhrenmonitor
habe und ich mal umsteigen wollte auf LCD und mir die Bewertungen
gefallen haben.

Gehäuse hab ich einfach nach Preis Sortiert und eins mit Guten Bewertungen genommen und Daten die mir zugesagt haben

Dann Danke ich schonmal in Vorraus die inverstierte Zeit

Mit freundlichem Gruß Anton

Hirsch2k

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:40

Das wichtigste ist aber erstmal: Was willst du mit dem Rechner machen? Hauptsächlich Videos schneiden, nebenher etwas Spielen, hauptsächlich spielen und Audio bearbeiten, als Sever nutzen etc. Gibts 1000 Möglichkeiten.

Amateur

Junior Member

• »Amateur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:04

Hauptsächlich Spielen, der Rechner sollte halt wieder möglichst 4 Jahre oder mehr halten Rüste ungern auf wie gesagt nur evtl. die 2 Grafikkarte wegen Crossfire aber ansonsten bleibt der dann so bis ich mir wieder in 4-5 Jahren einen neuen zusammenstelle.Aber wie schon im ersten Post geschrieben bin mir halt bei den einzelnen Komponenten nicht so sicher ich bin auch nicht so der Experte in den Rechnersachen ich lese mich nur ein wenig ein und versuche dann aus dem gelesenen halt mir ein System zu überlegen. Deshalb hab ich hier reingepostet damit ich die Konfiguration von Leuten angesehen wird die sich regelmäßig damit befassen. Habe da was gelesen wegen CPU mit diesem E0 da stand das die CPU Q9550 mit E0 besser zu übertakten sei bringt das einen Vorteil wenn ich sowieso den Standartkühler drauflassen will und wenn übertakten dann nur so bis 3.2-3.4 GHz.

Also nochmal wo ich am zweifeln bin:

Grafikkarte 4870 später evtl. eine 2 als Crossfire oder gleich 4870x2

Festplatte: hab ja 2 150 GB Platten geplant und will das dann als RAID 0 verwendet habe leider noch gar keine Erfahrungen damit nur was ich so in Foren jetzt die letzten paar Tage gelesen habe alternativ würde ich statt den 2 eine mit 300 GB des selben Modells kaufen ist auch ohne RAID 0 ziehmlich schnell.

Mainboard: hab ich nur wegen den RAID unterstützung und DD3 Unterstützung geschaut zusätzlich wollt ich eins mit Crossfire deswegen X48 Chipsatz
andere boards die DD3 und X48 Chipsatz haben sind deutlich teuerer stellt sich die frage ob das Board ausreichend ist oder ob er dann die wieder CPU
und Arbeisspeicher begrenzt nach meiner derzeitigen Kenntniss passt das Speicher 1333 CPU 1333 und Motherboard dann auch auf 1333 gut zusammen

Arbeisspeicher: ist halt DD3 will 4GB auch wenn Windows XP nur 3,5 dann zur verfügung stellt hab den speicher wegen den niedrigen Timings gewählt

Hier nochmal der Link zur Konfiguration: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1105883672

bei der CPU bin ich mir sicher die will ich nehmen auch wenn rein für Spiele ein Core Duo für den Preis besser wäre will ich doch in Blick auf die Zukunft 2+ Jahre oder so doch lieber einen Quad haben.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amateur« (30. Oktober 2008, 16:59)

Torb

Senior Member

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:54

Für mich am auffälligsten, warum du die 32-bit-Version von XP nimmst und nicht ein bischen mehr ausgibst und die 64 XP Pro?
Ich persönlich würde mir zur Zeit kein Board mit DDR3 Speicher zulegen, weil mir da doch der Preisunterschied zu DDR2 zu hoch ist im Verhältnis zur Leistungssteigerung, aber wenn du das Geld überhast, lass dich nicht davon abhalten.
Ansonsten ist der PC sicher geeignet die nächsten 3-4 Jahre auch aktuelle Titel zu zocken, wenn du nicht immer alles auf höchste Auflösung stellen willst.
Ich vermute mal, dass du für deine Dateien wie Bilder, Videos und so weiter eine externe Platte hast, sonst halt ich 150GB eindeutig für zu wenig.
Eine extra Soundkarte halte ich auch für überflüssig, wenn du nicht gerade ein besonders gutes Soundsystem am Rechner oder ein sehr feines Gehör hast. Aber bei dem Preis kann man da ja auch nicht viel falsch machen.
Wenn du viel Ballerspiele zocken willst, würde ich dir von der Kabellosen Maus abraten, da hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Kann dir die Logitech G5 wärmstens empfehlen, ist auch nur 10€ teurer.

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:59

XP 64 Bit kannst du gleich wieder vergessen. Wenn es ein 64-Bit-System sein soll, dann würde ich mindestens zu Vista Home Premium x64 greifen.
Ich persönlich bevorzuge zwar die Business-Versionen, aber das mag auch daran liegen, dass ich die kostenlos bekomme.

Außerdem ist es Unsinn, jetzt noch auf XP zu setzen, da du nur unter Vista DX10-Spiele auch mit D3D10 zocken kannst; und wenn du dich für Vista entscheidest, nimm die 64 Bit-Version. Alles andere ist verschwendetes Geld.
Eventuell solltest du auch mal über einen größeren Monitor nachdenken.
24-Zöller unterstützen schon Full-HD-Auflösungen und sind auch sehr gut zockbar. Such einfach ein bischen hier im Forum, ich hab vor kurzem grad einen Test geschrieben.

Ansonsten finde ich diese Zusammenstellung merkwürdig. Ich würde schonmal kein Abit-Board kaufen. Für den Preis bekommst du auch ein hübsches Board von Asus oder Gigabyte.
DDR3 ist unsinnig, da das bischen Mehrleistung diesen Preisunterschied defintiv nicht rechtfertigt.
Ein Raid aus 2 Raptors ist durchaus sauschnell, aber du solltest dir im Klaren sein, dass beim Defekt einer Platte gleich alles weg ist.
Daher würde ich zumindest noch eine Datenplatte zusätzlich einbauen. 500GB bekommt man schon für 60€.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich auch eine einzelne Velociraptor mit 300GB, denn du wirst die maximale Datenrate dieses Raids wahrscheinlich nie nutzen können.
Aber gut, das musst du entscheiden.

Ich frage mich dann auch noch, wieso du für alle Komponenten Unsummen veranschlagst, aber bei der Soundkarte sparst. Wenn ich da eine Velociraptor für 170€ das Stück sehe, aber dann eine billige Terratec Aureon für 15€ als Soundkarte, stimmt da doch irgendwas nicht.
Unter einer Audigy 4 würde ich da nicht anfangen. Eine Audigy 4 bekommst du schon für 40€. Eventuell gibts in der Klasse auch schon brauchbare X-Fi-Karten.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.