Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Hardware Dr.

Senior Member

• »Hardware Dr.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:47

Aufrüsten, GraKa oder Board + CPU

Hallo zusammen, stehe vor folgender Entscheidung: Ich wollte zu Weihnachten meinen PC aufrüsten, es läuft zwar noch alles recht flüssig aber es wird eben Zeit sich für die Zukunft zu rüsten. Mein System:
AMD Athlon XII 6500+
4GB DDR2 Ram
Radeon 4850 1GB Speicher.
Ich wollte mir die Radeon 6950 mit 2GB Speicher holen. Jetzt ist meine Frage ob meine CPU da überhaupt noch mitkommt oder ob ich eher zu einem 4Kernen wechseln sollte. Denn es bringt nix ne dolle GraKa drinne zu haben wenn der Rest nicht mitkommt.

Grüße

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:13

Wenn deine Games bisher mit der CPU auch gut gelaufen sind und du nun einfach mal die Auflösung höher schrauben willst bist du sicher mit der neuen Graka glücklich. Hängt dein Frapeslimit am CPU bringt die neue Graka natürlich weniger!

Um welche Games geht es dir?

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Hardware Dr.

Senior Member

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:30

Danke für die Antwort. Obs an der CPU hängt weiss ich nicht, wie kann ich das prüfen? Auflösung spiele ich in der von 22er Monitor vorgegeben (sind glaube ich 1650x1080). Bis jetzt habe ich keine großen Sorgen in Spielen, das einzige was meinen Rechner etwas in die Knie zwingt ist Skyrim aber das ist wirklich nicht schlimm. Auflösung habe ich beibehalten und etwas an den Einstellungen vorgenommen (Schatten auf mittel, Weitsicht etwas runter usw.) und man kann es gut spielen. Für die zukunft wäre eine Graka schon gut da ich irgendwann einen Full HD TFT kaufen möchte und da sollte die Karte schon etwas Rumms haben, die CPU muss es ja aber auch bringen. Normalerweise kenne ich mich in der Materie gut aus aber was sich in den letzten Jahren getan hat und ich schon seit 2008 nichts mehr aufgerüstet habe, hängt man echt hintendrann. Die CPU Auswahl ist mörderisch und leider gilt dort auch: Teuer ist nicht immer gut.
Deshalb bin ich etwas auf Hilfe angewiesen.

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:39

Ob deine CPU limitiert kannst du recht einfach rausfinden.
Du schaust nach Benshmarks deiner Grafikkarte in diversen Tests (wo eine dicke CPU genutzt wurde). Wenn du ähnlich hohe Werte mit deinem System erzielst, dann limitiert die CPU nicht.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Hardware Dr.

Senior Member

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:58

Also ich denke wenn, dann nehm ich die Karte. Den Rest kann ich immernoch machen falls es zu eng wird. Ich brauch eben ein Weihnachtsgeschenk für mich und traditionell ist es immer etwas für den PC :) Ich habe diese hier im Auge:
HIS HD 6950 IceQ X Turbo?
Da wäre noch eine Frage: Die empfehlen ein 500Watt Netzteil. Ich habe das Enermal Pro 82+ 425Watt, hat auch 2 x 6Pin Anschlüsse für die Graka, brauche also keinen Adapter. Müsste doch von der Power her reichen oder? Komponenten:
1x HD
1x DVD Laufwerk
1x PCI Creative Soundkarte
1x PCI WLAN Karte

Ach ja, meine jetztige Karte nimmt ca. 114Watt (manche geben 140Watt an)die neue würde unter Vollast 200Watt nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardware Dr.« (7. Dezember 2011, 13:54)