Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:37

Desktop-CPU durch Mobile-CPU ersetzen?

Hallo Leute,

Ich habe mir ein Notebook (Xeron 220cp xp) mit einem 2.4 GHz Desktop Celeron Prozessor gekauft.Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, aber die CPU ist mir zu laut. Nun würde ich gern den Celeron durch einen Celeron-M oder Pentium-M ersetzen. Bei der Support-Hotline des Herstellers wurde mir aber gesagt, dass das nicht ginge, weil die Mobile CPU's nicht passen würden. Das verstehe ich aber nicht, weil sowohl der Celeron als auch der Celeron-M und der Pentium-M auf dem Sockel 478pin laufen und alle 400 MHz FSB haben. Kann mir jemand sagen, ob der Supporter von der Hotline recht hat und warum oder ob er Schwachsinn redet.

Vielen Dank schon mal im voraus!

pclooser

unregistriert

2

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:05

1. erlöscht die Garantie leider dann. 2. kommt es auf das Board im Lapi drauf an. Meist sind sie speziell auf einen bestimmten cpu ausgerichtet wie z.b. die Stromsparfunktion Lüfter Bios etc.

3

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:56

Das ist schon richtig, aber mein Notebook wird sowohl mit Desktop-CPU als auch mit Mobile-CPU angeboten. Beide Versionen beinhalten das selbe Mainboard. Lediglich die Kühleranlage ist bei der Desktop-Version größer, um die heißer werdene Desktop-CPU ausreichend zu kühlen. Bis auf diesen Unterschied ist alle identisch. Die größere Kühleranlage kann meiner Meinung nach doch aber kein Grund sein, dass es nicht ginge. Es müßte deshalb meiner Meinung nach funktionieren. Kann es sein, dass der Hersteller eine Umrüstung aus irgend einem Grund nicht will?

mfg Conker

Iceman_2003

unregistriert

4

Montag, 18. Oktober 2004, 12:07

natürlich kannst Du umrüsten, nur was bringt Dir das ganze.

Wenn Du Pech hast ist der Kühlkörper samt Lüfter im Gehäuse so fest installiert das Du den sowieso nicht ausbauen kannst.
(habe ein Dell Inspirion und da ist das so)
dann nutzt die Mobile Variante auch nix weil der Lüfter den krach macht und nicht die CPU... guck da vorher besser nach.

Board und Bios unterstüzten bei dem Board meines Wissens nach beide CPU. evt. musst noh ein Bios Update machen.

grüße
Steffen

5

Montag, 18. Oktober 2004, 13:09

?( Hallo Steffen,

ist das mit dem Lüfter aber nicht so, dass er nur dann zugeschalten wird, wenn der Prozessor eine bestimmte Temperatur überschreitet. Und ist es nicht so, dass ein Mobile-Prozessor weniger Energie verbraucht und dadurch auch weniger wärme erzeugt. Ich dachte, dass durch einen Mobile-Prozessor der Lüfter seltener und auch nicht so lange zugeschalten werden muss.

mfg Conker

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.