Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Oinkoink

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2004, 12:36

PC marke Eigenbau

Hallo!
Ich möchte mir einen eigenen PC kaufen und hatte mir dabei folgendes vorgestellt, würde aber gerne wissen was ihr davon haltet, bzw. ob es so überhaupt zusammenpast:

Gehäuse: Jou Jye JJ-1829 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE für 59,00€
CPU: AMD Sempron 3000+ Box 512kb, 166 MHz FSB, Sockel A für 125,00€
Mainboard: Gigabyte GA-7VT600P-RZ,S.A,ATX Via KT600, USB 2.0, LAN für 51,45€
Bildschirm: Samsung Samtron 73V (Silver) 17", TCO99 für 279,00€
Grafikkarte: XELO GeForce FX 5200, 128MB NVIDIA GeForce FX 5200 für 58,80€
Arbeitspeicher: 512MB DDR DIMM PC2700/333 MHz Infineon 3rd, CL2,5 für 75,00€
Festplatte: Hitachi HDS722516-VLSA80 160GB, 7200, 8 MB Cache, S-ATA für 98,70€
Eingabegeräte:
Microsoft Natural Multimedia Keyboard (Retail) für 46,20€
Logitech Pilot Optical Mouse w (White) für 15,75€
Laufwerke:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" beige für 10,00€
Samsung writemaster TS-H552 DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE (Ret) für 69,00€
Software:
MS Windows XP Prof. SB System Builder-Version für 149,00€
Nero Express 6.0 OEM für 3,90€

Gesamtpreis: 1040,80€

Ich möchte dort schon ab und zu mal was drauf spielen, ist aber eher nebensächlich weil es meist nur ältere Spiele sind. Hauptsächlich brauche ich ihn aber für PHP-Scripten und Schulaufgaben wie Textverarbeitung und Präsentationen...
Außerdem wäre es ganz nett, wenn man ab und zu eine DVD anschauen könnte. ;-)

CobraXP

unregistriert

2

Sonntag, 21. November 2004, 13:18

Gehäuse: OK
CPU: AMD Athlon XP 2600+ (ca. 100€)
Mainboard: OK
Bildschirm: BenQ FP767 / 12ms – (ca. 319€)
Grafikkarte: Asus V9570/TD GeForce 5700 128MB (ca. 129€)
Arbeitsspeicher: 2x 256MB DIMM 2700/333MHz Infinion
Festplatte: Maxtor 6Y120M0 120GB / 8MB / 7200u/m (ca. 79€)
Eingabegeräte: Standarttastatur tut es auch.
Laufwerke: Wozu Diskette? Ein Cardreader oder etwas vergleichbares tut es auch.
DVD-ROM ok
Betriebssystem ok.
Nero ist beim Brenner normalerweise dabei.

Ein Barton bringt mehr Leistung wie ein Sempron und ist sogar noch ein paar € billiger. Der BenQ TFT ist ein super Gerät mit dem man Filme und Spiele in perfekter Quali darstellen kann. Normalerweise bieten 2 RAM DIMMS eine bessere Leistung durch Dual-Channel. Eine Maxtor Festplatte ist genauso gut wie die Hitachi und ist auch um rund 20€ billiger. Wozu brauchst du so eine sündhaft teure Tastatur? Die muss schließlich nur schreiben können ;) Bei der Maus ist es schon besser eine Logitec zu nehmen - simply the best. Benutzt du noch Disketten? Wenn nicht wozu ein Floppy Laufwerk? Ein Cardreader an dieser Stelle ist die bessere wahl - aber braucht ja auch niemand ;). Und warum willste Nero noch mal extra kaufen? Normalerweise müsste das Programm dem DVD-Brenner bei liegen.

So habe gesprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CobraXP« (21. November 2004, 13:23)

Oinkoink

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2004, 18:42

Zitat

Ein Barton bringt mehr Leistung wie ein Sempron und ist sogar noch ein paar € billiger.
Mhhh, wo kann ich da einen Boxed finden? Ich weiß sonst nicht was ich da für nen Kühler dazukaufen muss. :D

Zitat

Eine Maxtor Festplatte ist genauso gut wie die Hitachi und ist auch um rund 20€ billiger.
Nunja, die beiden Platten die du hier verglichen hast, hatten auch 40GB Speicherunterschied. Aber du hast recht, eine gleichwertige Maxtor ist wirklich billiger. (Gab es bloß nicht bei Atelco wo ich alles zusammengesucht hatte...)

Zitat

Wozu brauchst du so eine sündhaft teure Tastatur? Die muss schließlich nur schreiben können ;)
Ich benutze seit zwei oder drei Jahren den Vorgänger und ich muss sagen es lässt sich darauf sehr angenehm schreiben, auch wenn man mal mehrere Stunden daran sitzt. Bei anderen Tastaturen bekomme ich relativ schnell schmerzhafte Hände/Unterarme... Leider bietet diese Tastatur einen Vorteil nichtmehr, die ältere Version hatte noch einen integrierten USB-Verteiler drinne...
Aber von der Tastatur wird mich niemand abbringen, die steht zu 150% fest. ;)

Zitat

Benutzt du noch Disketten? Wenn nicht wozu ein Floppy Laufwerk? Ein Cardreader an dieser Stelle ist die bessere wahl - aber braucht ja auch niemand ;).
Ich selber nicht, aber manche Lehrer wollen die Exceltabellen oder ähnliches nuneinmal auf Diskette. Wegen einer Powerpoint-Präsentation brenne ich außerdem auch keine CD und USB-Sticks werden leider nur im Laptopkabinet akzeptiert... :(
Und Cardreader, brauche ich eigentlich nicht. Die einzige Einsatzmöglichkeit wäre die SD-Karte meiner Digicam und dafür habe ich auch ein USB-Kabel. :)

Zitat

Und warum willste Nero noch mal extra kaufen? Normalerweise müsste das Programm dem DVD-Brenner bei liegen.
Naja, weil es bei vielen extra dazusteht, dass Brennsoftware mitgeliefert wird, bei diesem DVD-Brenner aber eben nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oinkoink« (21. November 2004, 18:44)

movario

unregistriert

4

Sonntag, 21. November 2004, 18:47

Zitat

Original von Oinkoink

Zitat

Ein Barton bringt mehr Leistung wie ein Sempron und ist sogar noch ein paar € billiger.
Mhhh, wo kann ich da einen Boxed finden? Ich weiß sonst nicht was ich da für nen Kühler dazukaufen muss. :D

alle sockel a kühler die bis zu der jeweiligen cpu zugelassen sind. lies einfach mal die beiträge im forum dazu. gab schon viele dazu. ich hab nen sharkoon hps-1 , und der is ganz gut. mittlerweile gibts schon die 2er version.
da ich das gigabyte nicht kenne, kann ich dir als mainborad das abit nf-7 2.0 empfehlen. ich habs selbst und bin sehr zufrieden damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »movario« (21. November 2004, 18:51)

samson

Haudegen

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2004, 19:02

Zitat

Normalerweise bieten 2 RAM DIMMS eine bessere Leistung durch Dual-Channel.

Aber nicht beim KT600 da der kein Dual-Channel unterstützt.
Du (oinkoink) kannst also gleich ein 512MB-Modul nehmen, so hast du noch mehr Platz für weitere Module.
...don't worry, be happy...

========================
Mein Rechner

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.