Error

Haudegen

• »Error« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:07

Neuer DVD-Brenner > SecurDisc

Da mein alter LG GSA-4081B nun vehement das Beschriften von CDs verweigert will ich mir endlich einen neuen DVD-Brenner hohlen, der auch DL-Medien zu brennen weis. In der c't bin ich über den Beitrag mit SecurDisc gestolpert - welche Funktion mich daran begeistert hat war das restliche Leere Medium mit Prüfsummen zu beschreiben mit deren hilfe man später Fehler ausgleichen kann... Aus diesem Grund hab ich dann den LG GSA-H55N ins Auge gefasst der bezahlbar ist und von den restlichen Werten nicht schlecht dahsteht.
Allerdings bin ich mir mit SecurDisc noch nicht sicher ob das eine lohnende Investition ist, da anscheinend zum lesen wieder ein kompatibles Laufwerk benötigt wird. Es wär sehr interessant zu wissen ob diese Prüfsummen-Funktion später auch ein SecurDisc Laufwerk benötigt oder eben nur die Software. Hat schon jemand Erfahrung oder tieferes Wissen darüber erlangt?

Hirsch2k

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:27

Link
Wie ich das verstanden hab, brauchst du zum Brennen auf jeden Fall ein neueres Nero 7. Wird dem Brenner dann ja hoffentlich beiliegen.
Die Fehlerkorrekturfunktion finde ich ganz interessant, die Verschlüsselungsfunktion ist allerdings Unsinn, da ich z.b. mit Truecrypt dasselbe kostenlos und ohne speziellen Brenner erreichen kann.

Error

Haudegen

• »Error« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2007, 13:30

Ja gefällt mir irgendwie auch immer weniger... zumal das so eine Herstellerabhängige Sache ist. Desweiteren hat der zugehörige DVD-Brenner wohl reichlich schlechte Brennqualität. Werd mich dann mal nach einem anderem Modell umsehen. Der Asus DRW-1814BLT soll ganz gut sein - Meinungen?