Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tobi_G

Junior Member

• »Tobi_G« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. September 2009

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2009, 18:55

Upgrade mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis?

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe von Adobe CS3 auf CS4 upgegradet. Zu meinem Erstaunen brauchen teilweise identische Funktionen nun viel mehr Ressourcen, da hilft auch die RAM Zuweisung nicht viel. Da ich das viele Geld aber nicht investier habe, um mich über einen lahmen Rechner zu ärgern, will ich nun mal wieder was upgraden. Glücklicherweise bin ich in der formidablen Lage, einiges an Rechnerkram absetzen zu können. :)

Hier erstmal mein System:

Win XP 32bit
MSI P45 Platinum (erst kürzlich nach sehr ärgerlichen Erfahrungen mit ASUS zu MSI gewechselt. Der ASUS Service ist... :cursing:)
2 GB Kingston HyperX DDR2
9600GT Silent
E6750
und das Antec Phantom 500 Netzteil.
Zur Zeit habe ich leider Probleme mit meiner 64GB SuperTalent SSD... deswegen ist da nur ne durchschnittliche SATA Platte als Systemplatte drin.

Alles in Allem auch dank des Antec P182 Gehäuses ein sehr leiser Rechner - und das sollte auch möglichst so bleiben.

Meine Frage ist nun: Was bringt ein Prozessor-Upgrade (zB E8500)? Was würde schnellerer RAM bringen? Evtl. würde ich mir auch eine schnellere GraKa zulegen, aber leise sollte sie sein. Ich hatte an eine 4850 oder so gedacht, aber da liest man bezüglich der Geräuschkulisse sehr wiedersprüchliche Sachen.

Für Tipps wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß, Tobi_G

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2009, 00:01

Ich würde erstmal mehr RAM ausprobieren. 2 GB hören sich recht knapp an, je nachdem wie groß deine Projekte werden. Vor allem wenn du mit Ebenen und destruktiv arbeitest, solltest du die Dokumentgröße gut im Auge behalten und (Einstellungs-)Ebenen evtl. zusammenfügen. Selbst bei geringen Auflösungen wie 1280x1024 kommt man da schnell in den Bereich um die 500 MB oder mehr. Dazu addiert sich ja auch noch PS selbst und Das gesamte restliche System, was viele gerne mal zu vergessen scheinen.

Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du in PS kaum spüren, da gehts dann wirklich schon eher in Richtung CPU. Und zwar mit 4 Kernen, wenn es optimal sein soll. Die neuen Funktionen wie der drehbare Arbeitsbereich fressen natürlich auch ne Menge.

Hirsch2k

unregistriert

3

Samstag, 12. September 2009, 02:59

Ja Adobe und die Systemanforderungen... Das ist leider ein eigenes Kapitel.

Ansonsten stimme ich Andi da zu. Zuallererst sollte mal nen Ram Update her. Du hast leider nicht geschrieben, welche Teile der CS du hauptsächlich nutzt, aber bei Premiere sind 2GB inzwischen Minimalanforderung. Also ein Update auf 4, besser 8GB Ram und ein 64 Bit OS würde ich an oberste Stelle setzen.

Tobi_G

Junior Member

• »Tobi_G« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. September 2009

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. September 2009, 10:03

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe noch 2 GB RAM hier rumliegen, benutze sie aber nicht, weil ich keinen Unterschied feststellen kann. 1. Werden davon eh nur 512 MB angesprochen (der RAM der GraKa zählt ja mit - es lebe XP 32...) und 2. scheint das mit dem DualChannel nicht so zu klappen wenn man "zuviel" RAM drin hat. RAM käme also tatsächlich nur in Verbindung mit einem neuen OS infrage, und da ich mich nach 2 Monaten Testphase wieder von Vista getrennt habe, werde ich da zumindest auf Win7 warten.

Von der CS4 benutze ich hauptsächlich Ps, Dw und Fl. (OT: Fireworks CS 4 hat sich erwartungsgemäß als Schrott herausgestellt - den Code, den dieses Programm bei der Veröffentlichung produziert, kann man echt nur Müll nennen. Dann lieber direkt in Dw per Hand coden, da weiß man was man hat.)

Bliebe also ein CPU Upgrade. Lohnt sich ein Quadcore bei Win XP 32? Oder bringt´s das auch erst bei einem 64bit OS?

Hirsch2k

unregistriert

5

Samstag, 12. September 2009, 18:54

Da kann ich dir leider nicht so ganz folgen.
XP32 sollte problemlos 3GB Ram ansprechen können und pro Programm min. 2 GB zur Verfügung stellen. Wenn bei dir nur 512 MB erkannt werden, dann stimmt da definitiv was nicht und ich vermute, das wird auch schon dein Geschwindigkeitsproblem begründen.
Was du wegen der Grafikkarte meintest verstehe ich auch nicht so wirklich. Die hat ihren eigenen Ram und hat mit dem System Ram nix zu tun. Zudem ist die Grafikkarte bei den von dir genannten Anwedungen kaum bist nicht relevant.