Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

supernova

Junior Member

• »supernova« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. März 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2010, 13:15

pc kauf über alternate

Hallo,

nachdem ich mich jetzt doch gegen den kauf eines laptops entschieden habe,
möchte ich mir nun einen desktop pc zulegen.

habe gestern über alternate bzw. dessen pc-konfigurator folgende teile zusammengeklickt und würde gerne mal eure meinung dazu hören.

1. Frage ich habe noch einen alten ide brenner sowie festplatte nimmt das mainboard in der zusammenstellung diese komponenten überhaupt noch an? habe zwar da was von einem ide slott gelesen aber will dennoch sicher gehen, da ich mir ansonsten nen dvd laufwerk mit sata anschluss hinzu kaufen müsste.

2. Hab eine Variante mit gskill ram gewählt jedoch mitbekommen dass sich asus motherboard und dieser ram ggf. sich beissen könnten. stimmt das? doch besser nen alternativen ram?

3. Hoher stromverbrauch bei diesem asus board wenn der pc aus ist. was kann man dagegen tun?
kabel ziehen?

4. eure allgemeine einschätzung bzw. verbesserungsvorschläge zu dieser zusammensetzung.

5. da ich mir diese komponenten alle einzelnt schicken lasse, fehlt irgend etwas was noch ? leitpasste oder ist das bei einem box cpu mit bei?

ok hier der link bzw. alternativ link dazu:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/s…n=1&tn=BUILDERS

bzw. mit anderem ram

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/s…n=1&tn=BUILDERS

Content:

JCXXVI Grafikkarte (PCIe) XFX HD5770 XXX

HU1I21 Prozessor Intel® Core™ i5-750 Prozessor

TN6M40 Netzteil Cooler Master RealPower M 620W

TQXM26 Gehäuse Cooler Master CM 690

GUEA02 Mainboard Asus P7P55D

AEBW04 Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640 GB

ICIFG8 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

oder

ICIFT7 Arbeitsspeicher takeMS DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2010, 13:44

Soviel zum Thema RAM.

Bei der CPU selbst liegt keine Wärmeleitpaste bei, höchstens bei den CPU Lüftern und selbst da nicht immer. Bei Boxed kannst du aber davon ausgehen, das mindestens ein PAD drunterklebt (welches nur einmal verwendet werden darf und auch sonst kaum zu empfehlen ist!). Gute Paste kommt z.B. von Arctic Silver oder Coolermaster (hab ich aktuell drauf und bin zufrieden). Boxedlüfter sind zudem sehr zweckgebunden, die reichen gerade so und machen meist ein riesen Lärm.

Gegen den Standby-Stromverbrauch hilft nur Stecker ziehen bzw. Steckdosenleiste mit Schalter. Der Unterschied zu anderen Board sollte auf Stromrechnung aber nicht zu merken sein.

Deinen alten Brennen kannst du problemlos mit der alten Platte weiter betreiben, zumal ich hier zu einem neuen SATA Brenner raten würde. Bei IDE war es noch so, dass das langsamste Gerät die Übertragungsrate angibt und somit der Brenner die HDD auf 25-33% (UDMA 33 gegen UDMA 100/133) Bandbreite begrenzt.

Ansonsten gibts an dem System nichts gravierendes auszusetzten. Leistung ist ok und ich finde auch keinen Flaschenhals (außer der alten Festplatte, falls diese als Systemplatte dienen soll). Bei einem Intel würde ich normalerweise auch zu einer NVidia GTX raten, wenn die aktuell nicht so überteuert wären durch die Lieferschwierigkeiten. Zumal du hier die größte CPU ohne HT gewählt hast und somit der Unterschied meist kleiner ausfällt als bei i7 Modellen (auch die für 1156). Die 5770 hab ich selbst eingebaut und es gibt nix meckern, außer das sie halt ein bisschen langsamer ist und weder CUDA noch PhysX unterstützt.

supernova

Junior Member

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2010, 15:09

Bei der CPU selbst liegt keine Wärmeleitpaste bei, höchstens bei den CPU Lüftern und selbst da nicht immer. Bei Boxed kannst du aber davon ausgehen, das mindestens ein PAD drunterklebt (welches nur einmal verwendet werden darf und auch sonst kaum zu empfehlen ist!). Gute Paste kommt z.B. von Arctic Silver oder Coolermaster (hab ich aktuell drauf und bin zufrieden). Boxedlüfter sind zudem sehr zweckgebunden, die reichen gerade so und machen meist ein riesen Lärm.
ok welchen cpu kühler würdest du mir denn empfehlen der gut, leise und günstig ist?
ich stehe nämlich garnicht auf lärm.

Deinen alten Brennen kannst du problemlos mit der alten Platte weiter betreiben, zumal ich hier zu einem neuen SATA Brenner raten würde. Bei IDE war es noch so, dass das langsamste Gerät die Übertragungsrate angibt und somit der Brenner die HDD auf 25-33% (UDMA 33 gegen UDMA 100/133) Bandbreite begrenzt.
Ansonsten gibts an dem System nichts gravierendes auszusetzten. Leistung ist ok und ich finde auch keinen Flaschenhals (außer der alten Festplatte, falls diese als Systemplatte dienen soll).
ne wollt meine system festplatte mit der neuen sata festplatten laufen lassen.
wenn ich aber nun über das ide kabel meinen alten brenner sowie ne alte ide festplatte laufen lasse, meinst du, dass sich dass auch auf die geschwindigkeit der sata systemfestplatte auswirkt, so wie o. beschrieben, dass das langsamste gerät die übertragungsrate angibt?
weil wenn es meine system platte ausbremsen würde, das wäre schlecth.

Bei einem Intel würde ich normalerweise auch zu einer NVidia GTX raten, wenn die aktuell nicht so überteuert wären durch die Lieferschwierigkeiten. Zumal du hier die größte CPU ohne HT gewählt hast und somit der Unterschied meist kleiner ausfällt als bei i7 Modellen (auch die für 1156). Die 5770 hab ich selbst eingebaut und es gibt nix meckern, außer das sie halt ein bisschen langsamer ist und weder CUDA noch PhysX unterstützt.
So wie es sich anhört ist meine cpu besser auf die nvidia gtx abgestimmt. wenn diese aber noch teurer sind kann ich es mir leider nicht mehr leisten.

sollte ich mir ne andere cpu mit HT holen?
Ne kleinere mit HT?

gibt es besser alternativen in der preissektion zur 5770, die Cuda und Physx unterstützen.
Oder ist das schon gut so und sollte eher bei den highend modellen mit dabei sein?

stellt sich mir die frage ob es nicht doch besser wäre auf amd zu satteln?
was denkst du?
erreiche ich dadurch ne bessere leistung für weniger geld?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2010, 15:33

Nein, als von der Datenübertragung ist nur IDE betroffen, SATA wird weiterhin mit Volldampf laufen, also mach dir da keine Sorgen.

Die Intels sind auch nicht besser auf NVidia abgestimmt, nur sind die Intel CPUs in vielen Bereichen führend, genau so wie NVidia bei Grafikkarten. (Und bevor jemand meckert, ja die 5970 ist die schnellste DX11 Karte, noch ;)). Bei den kleineren Intels macht das kaum ein Unterschied, aber einen I7 mit ner ATI laufen zu lassen wäre imho schon der erste Flaschenhals. Eine Alternative wäre z.B. eine GTX260/275, falls mal irgendwo lieferbar...

Kleines CPUs mit HT gibt es keine. Und die AMDs laufen aktuell verdammt gut. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich selbst lieber zu Intel gegriffen hätte...

supernova

Junior Member

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. März 2010, 16:57

Danke Thuroc für die Kaufberatung :)

Hallo Thuroc,

habe mich jetzt für diese Komponenten entschieden, bzw. habe sie auch schon bestellt.

HPLZ10 Prozessorlüfter Zalman CNPS 9500AT

JCXXVI Grafikkarte (PCIe) XFX HD5770 XXX

HU1I20 Prozessor Intel® Core™ i5-750 Prozessor

TN6M40 Netzteil Cooler Master RealPower M 620W

TQXM26 Gehäuse Cooler Master CM 690

GUEA02 Mainboard Asus P7P55D

AEBW04 Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640 GB

ICIFG8 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-386583936

ich hoffe alles geht gut und ich werde damit meine freude haben.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.