Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

drstupid

Junior Member

• »drstupid« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 21:04

Kaufempfehlung PC

Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, mit dem ich bei einem angemessenen Preis auch neuere Spiele zocken kann. Ich hatte nun seit etwa 4 Jahren keinen Tower-PC mehr und bin daher auf eure Hilfe angewiesen, ob die folgende Zusammenstellung eines Computershops den Preis von 890Euro wert ist. Der Service umfasst den Zusammenbau des PCs und eine 12stündige Testphase.

Tower: GEH MIDI Revoltec Sixty3 oNT
Netzteil: 750W Combat PowerPower CP-750 Black Edition
Prozessor: CPU AM3 AMD Phenom II X4 955 BE Boxed
Motherboard: AM3 Gigabyte GA-790XT-USB3
Kühler: COOL AM3-1366 Scythe Katana3
Arbeitsspeicher: 2x RAM DDR3 2048MB 1333MHz CL9 Team Eilte
Grafik: VGA Club 3D Ati Radeon HD 5770
Festplatte: HDD 3.5'' SATA2 1TB SAmsung F3 HD103SJ
Sonstiges: DVD Brenner, ohne Betriebssystem

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bin eigentlich geneigt, das Teil zu kaufen. :D
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.
Viele Grüße,
DrStupid

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 21:15

Das kannst du selbst auch mal schnell erledigen. Auf dieser Seite findest du die günstigsten Angebote und rechne dann auch immer die Transportkosten mit rein.

Geizhals.at Deutschland

Auf den ersten Blick finde ich es teuer!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 23:42

Jep, ich denke auch, dass man für das Geld bessere Leistung bekommt.
Bei Geizhals.at kannst du die gewünschten Komponenten auch auf eine Wunschliste packen und dir den günstigsten Anbieter für alle Komponenten zusammen anzeigen lassen.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. August 2010, 03:20

Prinzipiell den selben PC hab ich Anfang diesen Jahres für mich selbst zusammengestellt, siehe Signatur. Also so weit spricht IMHO nichts grundlegendes gegen den PC. Damals hab ich die Teile jedoch für rund 680 € inkl. Intel SSD bekommen. Färerweise muss ich sagen, ohne Tower und Netzteil. Von der Performance her keineswegs schlecht und für aktuelle Spiele brauchbar. Aber nach fast 9 Monaten sollte doch mehr für den Preis drin sein, auch mit Zusammenbau und 12h Stresstest.

Bin eh schon verwundert, dass sich dieses Jahr, außer im Bereich Grafik (und da eher auf Softwareebene), kaum etwas getan hat. Selbst wenn ich den 965 damals für weniger Geld bekommen habe, würde ich Heute zum minimal teureren i3-550 greifen. Alleine schon wegen dem HT, was oft ne ganze Menge ausmacht. Das liegt aber wiederum wahrscheinlich daran, dass ich weniger zocke und mehr Power in Anwendungen brauche.

Die TEAM RAMs sind mir neu. Nicht dass dies gleich negativ gewertet werden muss, aber zu einer etablieren Marke gehören diese definitiv nicht. Hier würde ich ein paar Euro mehr investieren und nicht nur das Risiko von Inkompabilität minimieren, sondern auch um das System ggf. zu stabilisieren. Man weiß einfach nie, wie unbekannte RAMs mit dem Board zusammenspielen. Dieses Glücksspiel kann gut gehen, aber auch in endlosen Umtauschaktionen enden. Hatte mir zu dem AMD System recht günstige (und zu unrecht verpönte) A-Data Module eingebaut. Zumindest in meiner Kombi laufen die einwandfrei, ohne das System auszubremsen.

Was mich an dem System aber am meisten stört, wäre die Grafik. Ich selbst habe es in manchen Anwendungen (nicht Spielen) bereut eine HD5770 eingesetzt zu haben. Nicht das diese schlecht läuft, großartige Performance-Unterschiede zum damaligen NVIDIA Konkurrenten GTX 260 aufweist oder gar Probleme bereitet. Aber wenn ich Heute nochmal die Wahl zur NVIDIA GTX 460 hätte, würde die GTX klar den Sieg einfahren. Das Problem ist der weiterhin bestehende Krieg zwischen "CUDA vs. AVT", von PhysX in Spielen mal ganz abgesehen. Programmhersteller versprechen schon seit Monaten eine bessere Implementation von AVT, aber CUDA gewinnt dennoch in den meisten Fällen. Besonders wenn es um den grafischen Anwenderbereich geht, steckt AVT heftige Hiebe ein. Die meisten GPU-beschleunigten Tools, egal ob 2D-Filter oder 3D-Renderer, greifen auf CUDA zurück und haben AVT, wenn überhaupt, auf der ToDo-Liste.

Fazit: Zum spielen machst du mit dem System grundlegend nichts verkehrt. Mit ner etwas stärkeren CPU (965 oder Intel) und ner NVIDIA Grafik wirst du jedoch für wenig Mehrausgaben einen spürbaren Unterschied feststellen. Und wenn es dir (auch) um den Anwenderbereich geht, sollte der Vorteil einer SSD auch nicht unterschätzt werden. In Spielen oftmals nur an der Ladezeit eines Levels erkennbar, macht diese aber auch das schnelle Feeling bei Anwendungen aus! Firefox & Co starten ohne SSD auch mit der dicksten CPU und 1000 GB RAM nicht 2-3 Sekunden...

Ich wiederhole es nur zu gerne: Die Performance mit dem 965er AMD und der 5770er Grafik empfand ich damals als schwach, im Vergleich mit dem späteren Einbau meiner SSD. Erst diese hat mein System so richtig in den Ar*** getreten und den spürbaren Unterschied ausgemacht!

drstupid

Junior Member

• »drstupid« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2010

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2010, 18:33

Danke erstmal für die reichhaltigen Antworten. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck gewonnen, ich sollte es versuchen mir die Teile zu bestellen und die Kiste selber zusammenzubauen. So kann ich mit einem etwas geringerem Preis deutlich mehr in die EInzelteile investieren und neige nun zu einer Intel/Geforce Kombi. Mit eurer Hilfe hab ich jetzt mal meine Vorstellungen aufgelistet. Wäre super, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte, ob das so zusammenpasst.

Tower: Xigmatek Asgard
Netzteil: Cougar SE 400W ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
Motherboard: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Kühler: Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB
Grafik: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
DVD:Sony Optiarc AD-7240S, SATA
Kosten: ca.750Euro + Versand

Würde es sich lohnen 100 Euro mehr für einen i7 950 Prozessor auszugeben?
Wie sieht das dann mit den Lüftern aus? Damit habe ich keine Erfahrung.
Lohnt es sich für 40 Euro mehr einen Udgard Tower zu kaufen oder bringt der nur in Sachen Optik etwas?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
DrStupid

Verwendete Tags

Kaufempfehlung, PC

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.