Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

riddlex

unregistriert

1

Freitag, 18. April 2003, 15:35

Grafiktablett

ich überlege gerade mir so ein Grafiktablett zu kaufen.
nur da stellen sich natürlich ein paar fragen, wie:

welche marke?
kann man sie zusätzlich zur maus benutzen oder muss man eins von beiden ausstecken?
hat schon jemand erfahrungen damit?

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2003, 15:56

Hallö Riddlex,

ich selber habe eines,welches am USB Port angeschlossen wird,ich kann es parallel zur Maus betreiben,also muss es weder deaktiviert,noch ausgestöpselt werden.
Was die Software anbelangt,denke ich mal,unterscheiden sich die Hersteller im Bezug auf Zusatztools / Programme,die dann natürlich auch mitbezahlt werden müssen.
Mein Tablett selber hatte keine Zusätzliche Software beiliegen,was aber auch kein Manko darstellt,da die bestehenden Grafikprogramme das Tablett so akzeptieren.
Alternativ kann man das Tablett auch als Mausersatz einsetzen,die Bedienung ist aber nach meinem Geschmack etwas mehr als ungewohnt,von daher bevorzuge ich die Maus als Maus.
Du solltest aber darauf achten,daß das Tablett für Deine Anforderungen ausreichend dimensoniert ist,da es diese in verschiedenen Grössen gibt.Es bringt ja nix,ein A5 grosses Tablett zu kaufen,wenn man A4 grosse Bilder/Zeichnungen via Hand in den Rechner skizzieren möchte.

Grüssle SNiPER
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snipe« (18. April 2003, 15:57)

riddlex

unregistriert

3

Freitag, 18. April 2003, 16:05

genau wie ist das mit den programme, wird es von photoshop7 oder corel draw oder paint oder allgemein von office programmen unterstützt ?

welches hast du ?
welche marken gibt es und welche sind gut ?

USS-Enterprise

unregistriert

4

Freitag, 18. April 2003, 16:28

ich hab eins von Aiptek (gabs billig bei Norma oder Lidl), find ich aber net so gut, wegen Batterien für Maus uns Stift und liegt auch net so gut in der Hand.

Dann hab ich noch ein Wacom, genauer gesagt Wacom Graphire.
Super Ding: Maus uns Stift brauchen keine Batterien.

Ich habs an den USB Port angeschlossen und zugleich hab ich noch ne Funkmaus an PS2 und noch ne USB Maus dran. Ist also kein Problem.

Kennt jemand ein Programm, das die Handschrift automatisch erkennt und dann in ein Word Dokument umwandelt (Handschrifterkennung)?

riddlex

unregistriert

5

Freitag, 18. April 2003, 16:43

@U.S.S.-Enterprise-1701-E
ist die arbeitsfläche nicht etwas sehr klein? ich meine A6 ?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.