Hi @ll und insbesondere an die Forenbetreiber / das Boardteam:
Vorweg: ich bin [blink]kein[/blink] Rechtsanwalt!
Mir ist heut nach längerer Abwesenheit, die auch noch ein Weilchen aus diversen Gründen dauern wird (das ist aber nebensächlich) heute aufgefallen, dass in etlichen Threads bezüglich des Themas "Rechts" Ratschläge gegeben werden.
Dagegen ist grundsätzlich mal nichts zu sagen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass bekanntermassen im Netz viele Abmahnanwälte unterwegs sind, die sich auf jede noch so kleine Angelegenheit stürzen, die aus deren Sicht "profitabel" ist.
Dies bedeutet, dass wenn irgendjemand zu einer Frage wie "droht mir da was?" und ähnliches, eine Antwort gibt, die möglicherweise fundiert klingt, dies als "Rechtsberatung" im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes aufgefasst werden könnte.
Hier empfehle ich dringend, dass die jeweiligen Autoren klarstellen, dass es sich bei diesen Ratschlägen, ausschliesslich um "ihre persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes" handelt [blink]wörtlich[/blink] mit dazuschreiben.
Ansonsten könnten Abmahnungen verbunden mit enormen Entschädigungssummen drohen....
Ich bin nämlich schon lange im Netz unterwegs und habe dies oft erlebt, ebenso wie ich mich ein wenig in das "Internetrecht" inzwischen eingelesen habe, da ich beabsichtige (soll jetzt KEINE Werbung sein!) ein eigenes Board aufzumachen.
Ferner bin ich der Ansicht, dass die Forenleitung diesbezüglich unbedingt die Boardregeln anpassen sollte.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ghostrider« (6. Mai 2006, 14:26)