Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

ghostrider

unregistriert

1

Samstag, 6. Mai 2006, 14:12

bezüglich "Rechtsberatung" im Board

Hi @ll und insbesondere an die Forenbetreiber / das Boardteam:

Vorweg: ich bin [blink]kein[/blink] Rechtsanwalt!

Mir ist heut nach längerer Abwesenheit, die auch noch ein Weilchen aus diversen Gründen dauern wird (das ist aber nebensächlich) heute aufgefallen, dass in etlichen Threads bezüglich des Themas "Rechts" Ratschläge gegeben werden.

Dagegen ist grundsätzlich mal nichts zu sagen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass bekanntermassen im Netz viele Abmahnanwälte unterwegs sind, die sich auf jede noch so kleine Angelegenheit stürzen, die aus deren Sicht "profitabel" ist.

Dies bedeutet, dass wenn irgendjemand zu einer Frage wie "droht mir da was?" und ähnliches, eine Antwort gibt, die möglicherweise fundiert klingt, dies als "Rechtsberatung" im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes aufgefasst werden könnte.

Hier empfehle ich dringend, dass die jeweiligen Autoren klarstellen, dass es sich bei diesen Ratschlägen, ausschliesslich um "ihre persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes" handelt [blink]wörtlich[/blink] mit dazuschreiben.

Ansonsten könnten Abmahnungen verbunden mit enormen Entschädigungssummen drohen....

Ich bin nämlich schon lange im Netz unterwegs und habe dies oft erlebt, ebenso wie ich mich ein wenig in das "Internetrecht" inzwischen eingelesen habe, da ich beabsichtige (soll jetzt KEINE Werbung sein!) ein eigenes Board aufzumachen.

Ferner bin ich der Ansicht, dass die Forenleitung diesbezüglich unbedingt die Boardregeln anpassen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ghostrider« (6. Mai 2006, 14:26)

Hirsch2k

unregistriert

2

Samstag, 6. Mai 2006, 14:43

Wir betreiben hier keine "geschäftsmäßige" Rechtsberatung. Deswegen fällt das Forum nicht unter das Rechtsberatungsgesetz.

ghostrider

unregistriert

3

Samstag, 6. Mai 2006, 14:54

Hi,

das hat mit deiner persönlichen Meinung nichts zu tun und auch nicht mit meiner persönlichen Meinung zu dem Thema.

Wie gesagt, ich bin in etlichen Foren aktiv und habe die diesbezüglichen Probleme mit Abmahnungen selbst miterlebt auch als verantwortlicher Co-Admin bzw. als Moderator.

Es geht nicht darum, ob man es selbst als "Rechtsberatung" aus persönlicher Sicht empfindet oder nicht, sondern vielmehr darum, dass es um einen standesrechtlich geschützten Berufsstand geht. Und da sind die Anwälte nun mal verdammt emfpindlich und wie die das von "offizieller Seite aus sehen"...

Mir ging es in meinem Posting auch nicht darum, jemanden irgendwas zu unterstellen oder sozusagen auf gut Deutsch "ans Bein zu pinkeln", vielmehr wollte ich nur auf eine mögliche "Gefahrenquelle" hinweisen, nichts mehr, nichts weniger....

Was nützt es denn dem Forenbetreiber, wenn er es so lässt wie es momentan ist und dann eine Abmahnung samt Unterlassungserklärung in höhe von ein paar tausend bis zehntausend Euro am Hals hat und dann das Board eventuell deshalb dichtmachen muss? Gar nichts oder?

Und in diesem Sinne war mein Posting auch gemeint...

In diesem Sinne....

Hirsch2k

unregistriert

4

Samstag, 6. Mai 2006, 15:00

Das ist nicht meine persönliche Meinung, das ist die Meinung des von dir angeführten Rechtsberatungsgesetz. Darunter fällt nur, wer eben "geschäftsmässig" eine Rechtsberatung durchführt. (RBerG, Artikel 1, §1) Und da weder das Forum noch einer seiner Mitglieder für eine Rechtsberatung wirbt, gilt dies auch nicht als geschäftsmäßig. Das was ich hier grade mache ist z.b. auch keine geschäftsmäßige Rechtsberatung.

ghostrider

unregistriert

5

Samstag, 6. Mai 2006, 15:09

@Hirsch2k:

nun, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich weitergegeben und geäussert. Ich finde es schade, dass du dich deshalb gleich "angegriffen" fühlst, dies war gewiss nicht meine Absicht....

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.