Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Nightmare

unregistriert

1

Montag, 6. Dezember 2010, 13:25

Zusammenstellung eines neuen PCs

Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Ich kenne mich zwar etwas mit Hardware aus, aber bin mir in vielerlei Hinsicht nicht 100% sicher, was
das beste für mich wäre. Deswegen brauche ich eure Empfehlungen um eine eindeutige Entscheidung treffen zu können. Der ein oder andere Hardwareexperte unter euch hat bestimmt gute Tipps und Empfehlungen parat ;)

Was ich brauche:
Das grafisch fordernste Spiel, welches ich besitze, ist Oblivion und dies soll auch als Richtlinie genommen werden. Der PC muss nicht unbedingt das neuste vom Neuem auf höchster Leistung beherrschen, sollte sehr Wohl aber o.g. Spiel mit guten Einstellungen flüssig spielbar machen.

Zum vergleich (grob bisherige Austattung):
Prozessor: AMD Athlon 64 X-2 (2 x 2200 Mhz)
Grafikkarte: Club 3D GeForce 8500 GT (512 MB)
RAM: 1 x 1000 MB 1 x 2000 MB DDR2 (hersteller weiß ich beim 1. gerade nicht, der 2. ist Corsair)
Festplatte: Hitachi 500 GB
Mainboard: M-ATX Bauart (andere Angaben sowie Hersteller unbekannt, irgendein No-Name Board q.q)
Andere Teile lasse ich nun außen vor ^^

Was ich mir vorstelle:
Prozessor: AMD Prozessor möglichst dual core
Grafikkarte: Mehr als 512 MB ^^ , mit GeForce Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht
Festplatte: sollte wieder bei 500 GB liegen.
Soundkarte: Ist vorhanden und werde ich aus dem alten Rechner übernehmen
Netzwerkkarte: Ist vorhanden und werde ich aus dem alten Rechner übernehmen
Mainboard: Nicht wieder son No-Name Teil (*gg*) und kein Mikro ATX.
Lüfter: Gehäuselüfter und CPU Lüfter sind noch recht neu und würde ich auch übernehmen, außer zusätzliche Lüftung ist erforderlich.
Gehäuse: Midi Tower, schwarz, kein unnötiger Schnick Schnack, der den Tower richtig teuer machen würde
Maus & Tastatur: Vorhanden
Monitor: Vorhanden

Oben stehende Angaben als Orientierungshilfe =)
Bin aber für viele Empfehlungen offen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruss

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 17:22

Hallo Nightmare,

damit wir dir wirklich helfen können, musst du ein Budget setzen.
Oder soll nur Oblivion laufen, und das so günstig wie möglich? Das sollt doch eigentlich auf deinem jetzigen Rechner schon fluppen, ist ja schließlich auch nicht mehr das neueste.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Nightmare

unregistriert

3

Montag, 6. Dezember 2010, 18:42

Hallo Andifront.

Naja Oblivion soll nur eine Richtlinie darstellen und ich sag mal sobald ich die Grafikeinstellungen hochschraube hakts auch ^^ Das sollte dann nicht mehr sein. Wenn das ein oder andere vergleichbare Spiel dazu kommt ist das natürlich auch nützlich =)
Zum Budget: Glücklich wäre ich wenn sich das ca. bei 500 EUR einpendelt und sollte 800 EUR nicht übersteigen.

Gruss

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 19:29

Also, die günstigste Methode wäre folgende:
Finde heraus, welches Mainboard du genau hast und dann, welche Prozessoren es unterstützt. Die neuen AM3 Prozessoren von AMD können auch auf AM2 und AM2+ Mainboards verwendet werden.
Dann müsstest du nur den Prozessor und die Grafikkarte erneuern (vorrausgesetzt, dein Netzteil ist gut genug). Mit 3GB Arbeitsspeicher kommst du aus.

Zum neuen System:

- Beim Prozessor solltest du schon auf mind. 3 Kerne gehen. Die Spiele profitieren mittlerweile davon und die kosten nicht wirklich mehr.
z.B. Athlon II X4 640. Für 150€ gibt es sogar schon 6 Kerne bei AMD...
Bitte beim Kauf auf die Boxed-Version achten. Die Tray bietet nur eingeschränkte Garantie.

- Dazu ein nettes Mainboard (das bietet dir auch gleich Sound und Netzwerk ;) )
z.B. Asus M4A87TD Evo Hier suchst du dir das aus, dass deinen Ausstattungsanforderungen entspricht.

- Bei Grafikkarten ist der Chipsatz viiiel wichtiger, als der Arbeitsspeicher. Eine 512MB-Karte kann um ein vielfaches schneller sein, als eine 1024er Karte. Ich würde aktuell zur GeForce GTX460 oder HD6850 / 6870 raten. Hier suchst du auch nach Zubehör aus (leiser Kühler, gutes Spielebundle, Preis). Von der Geschwindigkeit sind Karten mit gleichem Chipsatz identisch (bis auf die übertaktekten Versionen).

- Warum neue Festplatte, wenn dann doch nur die gleiche Größe? Ist deine zu laut, zu langsam?
Festplatten sind schon fast eine Glaubenssache. Ich benutze seit jeher Samsung-Platten, ohne Ausfälle gehabt zu haben. Momentan ists diese hier.

- Brauchst du ein neues Netzteil? Wenn ja, u.a. bieten BeQuiet, Seasonic und Enermax super Qualität. Achte auf active PFC und ein 80+ Zertifikat. Das haben die genannten Hersteller fast immer. Ein großer 120er Lüfter verrichtet seine Arbeit leiser, als ein kleiner schneller 80er.

- Gut und günstig sind die Cooler Master Elite-Gehäuse. Empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung noch das Antec Three Hundred. Das ist aber nun wirklich Geschmackssache.

- Arbeitsspeicher brauchst du letztendlich auch neuen. Die Preise sind momentan schön im Keller. 4GB bekommst du für schlappe 50€, z.B. von Kingston.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2010, 19:32

So günstig wie möglich wäre mit einer neuen Grafikkarte schnell erledigt. Evtl.läuft das Board auch mit einem aktuellen Prozessor,ok, bei No Name wahrscheinlich schon wieder nicht!

Als Grafikkarte bietet sich bei einem 4 jahre alten Spiel schon ne Menge an. Ab einer 8800GT und höher sollte das locker laufen,bei Ebay gibt es davon eine Menge. Wenn es was aktuelles sein soll wäre eine AMD 5770 nicht schlecht, oder eine GTX 460 von Nvidia. Check mal was das Board an CPU`s verträgt. Das Board alleine kommt sonst schon alleine auf 100€ und mehr!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.