Hallo!#
Ich habe seit Anfang Januar einen neuen PC aber bin mit meiner Entscheidung bei der Grafikkarte absolut unzufrieden. In vielen Spielen lagt das Gerät, besonders wenn ich grafisch höhere Spiele spiele, z.B. Bad Company 2, Bulletstorm oder auch GTA4. Bei dem Gerät handelt es sich um die XFX HD5870 mit 1GB DDR5 RAM. Außerdem denkt man, hier würde ein Düsenjet starten - jetzt wo es warm ist dreht die Karte wie irre und man hört den Lüfter sogar noch einen Raum weiter bei meinem Bruder im Zimmer (gut, dafür war sie noch nie über 70 Grad heiß, Kühlleistung ist also mehr als ausreichend!!!). Ich lege zwar keinen großen Wert auf ein leises System, aber es gibt auch Schmerzgrenzen - wenn ich nicht mal mehr zocken oder Musik hören kann, ohne die Lautsprecher auf 50% aufzudrehen, stimmt irgendwas nicht. Ich will mir nun eine Nvidia Grafikkarte zulegen, will aber natürlich nichts von der Leistung einstecken müssen, die sollte schon ordentlich reinhauen. Ich hatte dabei die GTX 560 Ti von EVGA bzw. Zotac in den Blick genommen, die kosten bei Alternate 220 - 230 Euro. Maximal will ich aber 300 Euro ausgeben, das ist die oberste Grenze. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die Nvidia Karte nicht so gut bei den Benchmarks abgeschnitten hat wie die HD5870, vielleicht ist das einfach ein einmaliger Produktionsfehler, aber die Karte leistet definitiv nicht das, was sie eigentlich sollte.
Hier mein System:
Mainboard: ASRock 870 Extreme
CPU: AMD X4 975 4 x 3,6 GHZ
GPU: besagte XFX HD5870 (ist bei Alternate übrigens auch aus dem Sortiment genommen worden)
RAM: 2x2 GB Kingston HyperX DDR3 Ram 1600
Netzteil: Corsair 650W
Die Tage müssten noch 2 14cm Lüfter ankommen, die ich an die Seitenwand anbauen wollte, um so CPU und GPU Lüfter zu unterstützen, ich bezweifel aber, dass diese das ganze rausreißen werden.
MfG,
Ivenias