1

Freitag, 13. Mai 2011, 20:42

Neuer PC - Bastelprojekt - Brauche Euren Rat

Hi, finds toll, dass man hier als Gast posten kann :)

Alle 4-5 Jahre bastel ich mir mal wieder nen neuen Gaming PC zusammen. Da ich mich der Zwischenzeit überhaupt nicht mit Hardware auseinandersetze, muss ich mich jetzt wieder mal mühsam in die Materie einarbeiten.

Den PC möchte ich hauptsächlich für Gaming benutzen (speziell World of Warcraft), aber auch CAD Programme sollten nicht zu langsam laufen. Da auf meinem 4,5 Jahre alten PC aber noch alle CAD Programme laufen, mache ich mir über diesen Punkt eigentlich keine Gedanken.
Preislich habe ich mir lediglich vorgenommen unter 1300€ zu bleiben (er soll immerhin auch wieder viele Jahre halten).

Nachdem ich einige Seiten durchstöbert habe, bin ich auf Infos gestoßen die mich zu folgenden Kriterien gebracht haben.
1. Ich möchte ein Solid State Drive verbauen um Ladezeiten in Windows zu minimieren. Da ich nur Windows (und eventuell 1-2 Spiele) auf dem SSD ablegen möchte, sollten 60GB genügen.
2. Aus vielen Foren habe ich erfahren, dass NVIDIA-Grafikkarten momentan die beste Performance bei World of Warcraft bringen. Außerdem habe ich gelesen, dass ATI Karten momentan sehr heiß werden, was meiner Erfahrung nach sehr auf die Lebensdauer der Karte geht. Deshalb Sollte es eine NVIDIA Karte werden.
3. Bei der CPU Kühlung ist mir die Kühlleistung definitiv wichtiger als die Lautstärke. In meinem Arbeitszimmer wird es im Sommer recht warm und da ich oft meine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann, läuft der PC auch schon mal 14 Stunden am Tag. Damit das alles nicht auf die Lebensdauer geht, sollte ein anständiger Kühler rein.

Aufbauend auf diesen Kriterien habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard
GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3

Prozessor
Intel Core i7-2600K

Grafikkarte
MSI N560GTX-Ti

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance
CMZ8GX3M2A1600C9

Festplatte
Samsung HD105SI 1 TB

SSD
OCZ Vertex3 2,5"
SSD 120 GB

DVD Brenner
LiteOn iHAS624

DVD Laufwerk
LiteOn iHDS118

CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev.B
SCMG-2100

Netzteil
Corsair CMPSU-650TXV2

Gehäuse
Thermaltake Element G VL10001W2Z

Sehr unschlüssig bin ich noch bei dem Mainboard. Es MUSS kein Mainboard mit dem neuen Intel
Z68 sein, aber da dieses Mainboard auch noch recht günstig ist, sollte es doch nicht verkehrt sein die SSD unterstützung zu haben.

Jetzt meine Bitte:
Könntet Ihr mir Bitte helfen diese Zusammenstellung zu optimieren? Da ich wie gesagt momentan sehr wenig Ahnung davon habe welche Hardwarekomponenten zur Zeit zu empfehlen sind, Brauche ich Eure Hilfe Fehler in meiner Liste zu finden.

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 11:50

Du hast doch bereits sehr gut recherchiert und dir damit einen guten PC zusammen gestellt. Einen Test über die MB`s kannst du hier nochmal nachlesen (link) und dir damit die Wahl evtl. leichter machen. Ob das SSD-Caching wirklich mehr bringt, als eine SSD für OS kann ich nicht sagen, da ich noch die "alte" 1155er Generation als Board verwende- ist ja auch schon zwei Monate alt das Maximus IV ;-)

Generell sind die UD4 von Gigabyte aber immer empfehlenswert, ich persönlich schwöre eher auf Asus. Die anderen Komps sind aber gut und sind durchweg empfehlenswert, allenfalls die 1GB-Platte würde ich evtl. gegen ein anderes und größeres Modell tauschen wollen. Zum CPU-Kühler solltest du dich noch schlau machen, ob der auch komp. zum Board ist, sonst :ok:

PS: Du wirst einen echten Performance-Boost mit diesem System erleben, Win 7 64 Bit steht nicht auf der Liste, aber ist sicher auch für das System vorgesehen.

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan