Hallo,
danke schonmal für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich brauche. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Problem: Eine alte CNC-Steuerung benutzt einen Standard-Drucker, der über LPT angeschlossen ist um Prozessdaten auszugeben. Diese Steuerung ist etwa 25 Jahre alt. Das Problem hierbei ist dass die Daten nur auf Papier zur Verfügung stehen und deshalb zur Ablage eingescannt werden müssen. Dies Wiederum verursacht unnötige Arbeits- und Papierkosten
Abhilfe: der Drucker soll gegen eine Hardwarelösung ausgetauscht werden, der die ausgegebenen Daten als .txt, .doc, .pdf, .xls oder .csv-File abspeichert. Dies könnte
a) ein Steckmodul mit 25poligem Sub-D Anschluss sein, der an dem LPT-Port angeschlossen wird und die Standard-Drucknachrichten versteht und auf einem Medium speichert das man an einem Windows-PC auslesen kann
b) ein PC mit einem Adapter sein, der den LPT-Anschluss der CNC-Steuerung mit dem PC verbindet. Über eine Software könnte man die Daten empfangen und archivieren / am Monitor darstellen.
Gibt es für so etwas schon eine Lösung?
Danke für die Hilfe!
Madusch