Madusch

unregistriert

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:19

Virtueller Printer (Hardware) für LPT-Port

Hallo zusammen,

ich habe eine alte CNC-Steuerung mit einem LPT-Ausgang. An diesem Ausgang möchte ich einen virtuellen Drucker anschließen um Daten aufzuzeichnen. Das Betriebssystem der CNC-Steuerung ist schon recht alt (EBcon) und kann nicht upgedatet werden, weshalb ich diesen "Drucker" benötige. Für mich stehen hierbei zwei lösungen zur verfügung:

1) einen PC als "Empfänger" der Daten mittels Adapter an den LPT-Port anschließen

2) ein Steckmodul (so eine art Datalogger) für den LPT-Port, der die Daten mitschreibt und den ich dann am PC auslesen kann

Leider bin ich mittels Google-Suche nicht fündig geworden, da "Virtueller LPT Drucker" "LPT2HDD" etc keine Lösung brachten. Hat zufällig jemand einen heißen Tip wie ich eine der beiden Lösungen realisieren kann?

Danke im voraus!

Madusch

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:10

Java kann zumbeispiel den Statur eines LPT-Ports auslesen. Wenn du diese Sprache beherrschst kannst du dir dafür bestimmt ein kleines Programm Basteln. Darf man fragen wofür du sowas brauchst?
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Madusch

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 06:30

Hallo,

danke schonmal für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich brauche. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Problem: Eine alte CNC-Steuerung benutzt einen Standard-Drucker, der über LPT angeschlossen ist um Prozessdaten auszugeben. Diese Steuerung ist etwa 25 Jahre alt. Das Problem hierbei ist dass die Daten nur auf Papier zur Verfügung stehen und deshalb zur Ablage eingescannt werden müssen. Dies Wiederum verursacht unnötige Arbeits- und Papierkosten

Abhilfe: der Drucker soll gegen eine Hardwarelösung ausgetauscht werden, der die ausgegebenen Daten als .txt, .doc, .pdf, .xls oder .csv-File abspeichert. Dies könnte

a) ein Steckmodul mit 25poligem Sub-D Anschluss sein, der an dem LPT-Port angeschlossen wird und die Standard-Drucknachrichten versteht und auf einem Medium speichert das man an einem Windows-PC auslesen kann
b) ein PC mit einem Adapter sein, der den LPT-Anschluss der CNC-Steuerung mit dem PC verbindet. Über eine Software könnte man die Daten empfangen und archivieren / am Monitor darstellen.

Gibt es für so etwas schon eine Lösung?

Danke für die Hilfe!

Madusch

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:24

Ein Programm dazu denke ich wird es nicht geben. Wie gesagt mit Java(z.B.) sollte sich sowas selbst schreiben lassen.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:41

Ein möglicher Suchbegriff für Google wäre z.B. ltp to pdf ;)

Da gibts ein paar Tricks, wie man den LTP-Port als Eingang zu nem PDF-Drucker umleiten kann. Ist aber Frickelei und funktioniert nicht immer. Aber vielleicht einen Versuch wert...