MalteamStart

unregistriert

1

Freitag, 18. November 2011, 10:18

BCCode 116, Ursache Grafikkarte noch schlüssig?

Hallo geehrtes Forum,

ich versuche mich mal vorsichtig hier. Mein vier Jahre alter Rechner hat vor 6 Wochen seinen Geist aufgegeben und ich habe mir folgendes neu gekauft:

Board: ASRock 770Extreme3

Prozessor: AMD Athlon II 4x3GHz

Netzteil: LC Power LC6600GP2 V2.3

Graka: ATI Radeon 5870

4GB Ram und ne Seagate-Platte

Ich baue alles zusammen. Beim Installieren des neuesten Grafikkartentreibers bekomme ich einen Bluescreen. Nach mehreren De- und Reinstallversuchen läuft alles auf dem zweitjüngsten Treiber. Dennoch plagen mich selten Abstürze. Ich bringe die Graka also zurück und kaufe statt dessen eine ATI 6950 1GB. Die Karte hängt alle paar Sekunden für einen spürbaren Moment. Spiele sind so nicht spielbar. Erneut Umtausch gegen eine 6870. Die Karte läuft eine Woche lang richtig gut, bis sich irgendwann nach 5 Minuten Spielzeit stets der Das Bild im Monitor 5cm nach rechts verschiebt und hässliche Streifen die Erscheinung begleiten. Nur ein Restart hilft. Auch diese Karte zurückgebracht und mich davon überzeugen lassen, besser eine NVidia zu kaufen. Gesagt, getan: 560Ti OC eingebaut, keine Probleme mehr.

Wieder für eine Woche. Jetzt habe ich nach dem Hochfahren des Rechners willkürliche Bluescreens mit Code 116....also Grafikkarte. Allerdings pendelt sich das Problem aus, wenn man ca. 2 Stunden lang Geduld hat, den Rechner immer wieder neu zu starten.

Ich weigere mich zu glauben, dass es wirklich die Grafikkarte bzw. nur diese ist, die einen weg haben soll. Könnte es auch das Netzteil sein? Gerade der lange "Warmlaufbedarf" bis zur Funktionsfähigkeit irritiert mich. Jetzt gerade läuft der Rechner seit 14 Stunden ohne Probleme. Wenn er kalt ist, startet das Problem wieder von vorn.

Ich habe bereits mein BIOS neu geladen, alle Treiber deinstalliert und ersetzt, meine Festplatte nach einem Bluescreen mit Ursache ntfs.sys umgestöpselt auf einen anderen SATA-Platz am Board, das Kabel der Platte ersetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hat, was als nächstes anzugehen wäre. Einen neuen Rechner kann ich mir nicht erlauben, meine Geduld nähert sich dem Wahnsinn und ich bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank,

MalteamStart

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2011, 11:56

Hallo Malte,

dass die 4 Grafikkarten alle kaputt sind, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich. Folglich könnte auch ein anderes Teil die Probleme verursachen. Das hättest du auch nach der zweiten Karte schon mal in Erwägung ziehen können...

Ich denke, dass es entweder am Mainboard oder dem Netzteil liegt. Und wenn ich mir so deine Hardware anschaue...

Netzteil: LC-Power
Board: Asrock

... dann verstärkt sich mein Verdacht nur. So ein "warmlauf" Problem hatte ich übrigens schonmal an einem LC-Netzteil erlebt.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 18:27

Hast du mal dein Bios zurückgesetzt (Cmos)?

Boards haben heute häufig eine Overclockingfunktion, welche dann auch unangenehm werden kann (CPU und GPU).Manuelles OC schließe ich jetzt mal aus.

Häufig wird auch der Ram nicht korrekt erkannt und falsche Settings geladen (Spannung und Timings), das kannst du im Bios auch mal überprüfen.

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Registrierungsdatum: 18. November 2011

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 19:11

Ich danke Euch beiden,

ja, CMOS hab ich mal neu gemacht und auf Standard gestellt. Ram-Test lief auch erfolgreich und wird auch im Bios so angezeigt, wie es sein soll.

Asrock ist nicht so, meinste?

Der Preis lässt Highend nicht erwarten, doch auch ein neuer Dacia sollte fahrbereit sein ;)

Ich habe auch das Netzteil unter Verdacht, allerdings glaubt der Händler eher an einen Fehler auf dem Mainboard. Ich frickel das mal auseinander und tausch das Mainboard um.

Vielen Dank erstmal, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Gruß,
Malte