Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren. Benutzen Sie das Registrierungsformular,
um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Unser Forum können Sie Kostenlos Nutzen. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xtronik

unregistriert

1

Montag, 15. Dezember 2003, 18:19

Performancesteigerung?

Huhu Freaks

Ausführliche (auf Wunsch hin) Beschreibung:

(1) Jetziges System:
-AMD Athlon 2000+
-512 DDR (266 Mhz)
-K7VT2 Mainboard
-Geforce 4 TI 4200, 128 MB, 8xAGP
-120 GB Seagate Baracuda 7.200 upm

(2) Die Mängel:
Ja, viele werden sagen, dass es reicht, doch solche Antworten kann ich nicht gebrauchen Ich habe teilweise bei CS 1.6 (bei 1.5 war das nicht, wusste garnicht dass 1.6 so viel Grafikaufweindiger ist?) auf normalen Standardmaps 40-50-60 FPS, bei 1.5 ging es "mal" auf 70-80 runter. Jedenfalls stört mich das ein wenig, darum No (4)! Und auch andere neue Spiele wie Call of Duty verderben mir den Spielspaß mit ab und wann 30-40 FPS. Die Rede in diesem Thema ist dauerhaft von Auflösung 800x600 und zwar unter OPENGL, natürlich, auch bei CS 1.5, CS 1.6 und Call of Duty!

(3) Die Einstellungen:
Momentan hab ich in die CS-Config einfach "developer 1" und "fps_max 101" eingestellt. Des weiteren habe ich die vertikale Synchronisation aus und spiele mit 16 BIT. Jegliche Autostartprogramme sind aus, nichts läuft im Hintergrund. Ich meine, mit den Einstellungen alles aus meinem PC an FPS rauszuholen, was bei 800x600 so möglich ist. Nur sind eben die in (2) beschriebenen Probleme vorhanden. Auf Grafikdetails möchte ich nicht verzichten, beispielsweise bei Call of Duty.

(4) Die Frage:
Ich überlege, was ich mir kaufen könnte (Entweder Grafikkarte oder Prozessor mit Mainboard), damit meine Frames beispielsweise in CS 1.6 mit den obigen genannten Einstellungen (Einschub: Wüsstet Ihr noch bessere) so gut wie dauerthaft 100 FPS habe, oder ist das garnicht möglich? Also könnte ich mir eine Grafikkarte (gute eben, wenn ja, welche?) kaufen, damit das so gut läuft? Oder müsste ich mir dann einen Prozessor kaufen und meine TI behalten? Denn beides wäre zu teuer. Also kurz und knapp: Reicht eine neue Grafikkarte (wenn ja, welche) oder reicht ein neuer Prozessor (wenn ja, welcher), um beispielsweise bei CS 1.6 dauerhaft (so gut wie fast, so mindestens 90) an 100 FPS zu kommen, und auch bei anderen Spielen (neue Spiele wie Call of Duty und HALO vielleicht sogar, aber erstmal nur 1.6 *g*) ruckelfreies Spielen (spricht 70-** Frames auf 800x600) zu ermöglichen?

Danke Euch, wie immer, schonmal im Voraus.
Ich mag die Leute hier, Ahnung haben sie auch, nur der "Stimmenverzerrer-Thread" regt mich auf, was ich hier nochmal ausdrücklich erwähnen wollte

gr33z
Xtronik.

Catscrash

unregistriert

2

Montag, 15. Dezember 2003, 18:30

also so wie ich das sehe is die graka in deinem system die bremse, kann dir aber leider keine andere empfehlen, hab von grakas nich so die ahnung

smatten

unregistriert

3

Montag, 15. Dezember 2003, 21:18

Ich würde sagen, dass beide nicht so der Hammer sind... :D
Nein, jetzt mal im Ernst.
Am Prozessor könntest du ja vielleicht noch zur Not was hochschrauben (kommt aber auch auf deine Kühlung an).
Primär würde ich sagen, dass es deine Grafikkarte ist.
Allerdings sollte sie für eine solche Auflösung bei diesen Spielen noch reichen...
Für gut 140 Euro bekommst du ne Radeon 9600 Pro von Sapphire, aber das ist ja leider zu viel. Andere Graka-Upgrades bringen es aber nicht.

Deine Schilderungen hören sich für meine Ohren aber auch so an, als würde es nicht an der Hardware liegen...
Wie alt ist deine Windwosinstallation? Welches Windows? Welche Treiber?

EvilErnie

unregistriert

4

Dienstag, 16. Dezember 2003, 07:51

hi,

ich würde es wie smatten schon gesagt hat machen. erst mal die graka updaten und mit der cpu noch warten. es tut sich cpu mässig sehr viel in der nächsten zeit.

als graka würde ich dir auch zur 9600pro oder 9600XT raten alles andere wäre zu schnell für dein system und bringt ausser verlust auf dem konto nicht allzuviel.

oder du schaust mal bei nividia rein die 5700ultra`s sind auch nicht zu verachten, aber das hören die user in den foren nicht gern, da ati rules !!!

das ist aber geschmackssache, jede karte hat vor und nachteile.

Viele Grüsse
Evil

5

Dienstag, 16. Dezember 2003, 08:42

also erstmal...(sorry für Offtopic, aber was willst du mit mehr als 30fps? siehste eh nicht... ich könnt mich jetzt noch tierisch aufregen, weils absolut keinen Sinn macht für die von dir genannten Spiele aufzurüsten.. erstmal schlau machen worans liegen könnte.. ich sag dir was:

schau dir mein System an, ist ungefähr vergleichbar von der Perfomance her.. aber weißt du was? bei mir läufts ne ganze Ecke besser, also würde ich erstmal primär schauen obs nicht ein Windowsproblem und/oder veraltete Treiber sind..erst dann würde ich zu neuer Hardware raten.. andere zocken diese Spiele auch, aber auf nem sehr viel schwächeren System... mit gleicher Leistung :):P hab auf meinem 800er Duron auch locker meine 40fps unter CS, nur so am Rande..

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren. Benutzen Sie das Registrierungsformular,
um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Unser Forum können Sie Kostenlos Nutzen. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.