Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren. Benutzen Sie das Registrierungsformular,
um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Unser Forum können Sie Kostenlos Nutzen. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hardwareforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derHeiko

unregistriert

1

Freitag, 20. Mai 2011, 07:51

Trotz SSD OCZ RevoDrive X2 nur geringe Schreibdaten

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen PC eine 100gb OCZ RevoDrive X2 Karte (SSD als PCIe-Karte - OCZ RevoDrive X2 im Test - Top-Transferraten durch vier Controller | TecChannel.de) gekauft, eingebaut und bin überrascht über die langsame Geschwindigkeit.

Der fängt bei kopiervorgängen mit 600 mbits an und fällt auf unter 150 mbits runter.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

unbenanntnp.jpg

Folgende Hardware habe ich verbaut:

Motherboard: ASUS P7P55D

RAM: 8 GB von Corsair

CPU: Intel Core i7 860

CPU auslastung ist auch gering beim kopieren von Daten

unbenannt2fu.jpg

Windows 7 selbst ist auf der Karte installiert.

Habt ihr vieleicht eine Lösung, wie ich auf die 600 Mbits komme?
Oder sollte ich über die 150 mbits glücklich sein?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Gruß Heiko

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Consultant

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2011, 08:06

Hallo Heiko,

ich habe keine Referenzwerte, kann dir aber sagen, dass die Schreibgeschwindigkeit im wesentlichen von der Größe der einzelnen Dateien abhängt. Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass du ziemlich viele Daten kopierst, also wohl auch viele kleine. Versuche doch mal, eine große Datei (z.B. ein DVD-Image) zu kopieren. Evtl ist das schon des Rätsels Lösung.
Außerem solltst du mal ein Tool zum Testen der Geschwindigkeit ran ziehen, z.B. HD Tune.

MfG
Andi

btw. Mbyte (MB) und Mbit (Mb) sind nicht das gleiche ;-)
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt!

derHeiko

unregistriert

3

Freitag, 20. Mai 2011, 09:29

Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort.

HDD Tune gibt foglendes aus:

http://img593.imageshack.us/img593/9360/unbenannthsm.jpg

Dann habe ich eine größere Datei kopiert.

http://img820.imageshack.us/img820/2866/unbenannt1st.jpg

Dann habe ich mehrfach (6x) gleichzeitig kopiert.

http://img830.imageshack.us/img830/3931/unbenannt2qt.jpg

Da ich leider sonst keine Erfahrung mit SSD Platten habe, würde mich mal interessieren ob dies normale Werte sind mit denen ich zufrieden sein sollte?

Ich habe mir irgendwie mehr vorgestellt. Vorallem beim mehrfach kopieren.

Danke vorab für die Hilfe

Gruß Heiko

4

Freitag, 20. Mai 2011, 20:54

Ich würd sagen, da gibts nix zu meckern. Das Problem mit den kleinen Daten hat Win ja eh schon implementiert. Man schaue sich dazu nur mal Vista an, wo 100 MB kleine Daten länger brauchten als 1 GB am Stück. Davon ist auch in Win 7 noch was zu merken...

Rheinländer

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: PIM-Admin u.a.

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2011, 11:20

Deine Burst Rate ist relativ gering, wie sieht es Treibertechnisch aus, hast du alles aktuell.

Mal als Vergleich meine Kleine:
»Rheinländer« hat folgendes Bild angehängt:
  • OCZ-Vertex_Benchm.jpg
|Asus X299 Strix|Ci7_7920X@4,8Ghz|G-SKILL 16GB-3200|Zotac GTX 1080ti@2050|40" UHD
|MSI X299 Carbon|Ci7_7820X@4,8Ghz|G-SkILL. 16GB-3200|Zotac GTX 1080@2100|28" UHD
|EVGA X99 FTW|Ci7_5930K@4,6Ghz|G-SkILL. 16GB-3200|Zotac GTX 980ti@1500|42" FHD
|MSI Z87|Ci5_4670K@4,6Ghz|G-SkILL. 16GB-1600|2x EVGA 780ti@1250|3x28" 3D Surround
|MSI Notebook|Ci7_7700@3,4Ghz|16GB-2400|MSI GTX 1070|17" FHD
http://hwbot.org/user/rheinlaender/

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren. Benutzen Sie das Registrierungsformular,
um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Unser Forum können Sie Kostenlos Nutzen. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.