Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hardwareforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grindhold

Haudegen

• »Grindhold« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Beruf: FIAE

• Nachricht senden

1

Montag, 26. August 2013, 00:55

Netzbrummen bei antatschen von Audiokabel mit Finger. Warum?

Ohai, Hardwareforum.

Es ist mal wieder ne weile her. Diesmal habe ich tatsaechlich mal wieder eine frage und zwar:
Wenn ich den Klinkenstecker einer musikanlage antatsche, ertoent aus den Boxen das typische Netzbrummen.
Warum ist das so?
Auch mit dem Oszilloskop kann ich das Netzbrummen an meinem koerper messen und sichtbar machen.

Vermutung aktuell bei mir und einem Kollegen ist, dass die Netzfrequenz, die im Geraet vorhanden ist, durch meinen Koerper irgendwie geerdet wird und dadurch auswirkungen haben kann. Auch interessant: wenn ich waehrenddessen huepfe, wird das signal lediglich leiser, hoer aber nicht auf. Auch das haben wir sowohl mit dem Oszi als auch mit der Stereoanlage ausprobiert.

Ich hoff mal, dass hier nochn paar Elektronikhacker unterwegs sind, die eventuell mehr plan davon haben als wir.

Danke im Vorraus,
grindhold

Bauer3Dfx

Foren Legende

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Beruf: von Mo. - Fr.: rechtschaffendes Handwerk

• Nachricht senden

2

Montag, 26. August 2013, 09:20

Moin,

eure Vermutung ist schon richtig, der Körper erdet das ganze in dem Moment an dem man anfasst. Das beim springen der Wiederstand nicht aufhört ist auch klar, du bist zu kurz in der Luft, dein Körper gibt Energie ab bzw. nimm sie auf. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen ;) vielleicht weiß jemand anderes Professionellen Rat.
alle angaben ohne gewähr

RTFM !

• MOBO: ASUS H97M-PLUS
  • CPU: Intel i5-4690K 3,5@4,7 GHz
  • GFX: ZOTAC GTX1080Ti AMP! Extreme
  • RAM: Corsair Vengeance 16 Gb DDR3-1600
  • PSU: Corsair RM750
  • CASE: be quiet! PURE BASE 600